Album Tag bei einzelnen Titeln

Ich "missbrauche" für solche Kennzeichnungen das DISCNUMBER Feld.
Das Feld habe ich gewählt weil ich es für völlig überflüssig halte und es fast in jedem Mediaplayer darstellbar ist. Die eigentliche Discnumber habe ich immer in TRACK integriert. 101, 102, 103, ... für die Tracks der ersten Disc und 201, 202, 203, ... für die Tracks der zweiten Disc.

In DISCNUMBER habe ich bei jedem einzelnen getaggtem Track eine dreistellige Nummer stehen, bei der jede Stelle für eine andere Information steht.

Die erste Stelle gibt Auskunft über die Art des Albums/Releases zu dem der Track gehört:
1 = einzelner Track
2 = Single oder EP
3 = Album
4 = Artist Compilation (Best of, Live, Remixe)
5 = Various Artists Compilation
6 = DJ Mix
7 = Live Konzert (wenn nicht offiziell auf CD erschienen)
8 = Hörspiel, Hörbuch
9 = anderes

Die zweite Stelle gibt Auskunft über die Vollständigkeit:
0 = unbekannt
1 = vollständig
2 = mit Bonustracks (oft erscheinen Album und Singles in verschiedenen Versionen)
3 = remastered Version
4 = remastered Version mit Bonustracks
9 = unvollständig

Und die dritte Stelle gibt Auskunft über die Quelle der Datei:
0 = unbekannt
1 = mp3 promo
2 = mp3 aus Webshop
3 = CD/DVD
4 = Vinyl
5 = Tape
6 = Radio
9 = anderes

313 bedeutet also der Track gehört zu einem Album das ich vollständig habe und das von CD gerippt wurde.

100 ein einzelner Track von dem ich keine Ahnung hab wo er her ist.

Ach ja, zudem Pflege ich auch das Feld ALBUMARTIST, das ich für alles ausfülle, nur für einzelne Tracks nicht.

Das System habe ich eingeführt als noch WinAmp mein Mediaplayer war. Da ist man ja ziemlich beschränkt in der Auswahl welche Tag Felder man angezeigt haben möchte. Die dritte Stell hab ich mittlerweile ausgeschrieben im Feld SOURCE stehen, pflege mein Zahlensystem der Vollständigkeit halber trotzdem so weiter.
Das System hat den Vorteil, das es für jedermanns Bedürfnisse frei anpassbar ist, wenn man Informationen hat die man anzeigen möchte, für die es aber kein passendes Feld gibt. Die Zahlenkette wäre beliebig erweiterbar.
Vorteil ist auch dass ich immer auf einen Blick sehe, ob ich eine Datei schon ordendlich getaggt habe oder nicht, weil neue Dateien haben so gut wie nie eine dreistellige Zahl in DISCNUMBER stehen.
Nachteil ist die Beschränkung auf zwei Stellen. Man könnte natürlich auch mit zweistelligen Kombinationen arbeiten, dann wird's aber irgendwann unübersichtlich. Und ein geschlossene Gruppe von möglichen Werten braucht man immer, weil man ja jeden Wert einer Zahl zuordenen muss.
Nachteil ist natürlich auch, dass ich jedes Album neu taggen muss und nie etwas habe was ich unbearbeitet in die Sammlung übernehmen kann. Komm da auch nie wirklich hinterher, weil ich doch ein etwas manischer Musiksammler bin.