mit _DIRECTORY Überordner umbenennen (zb bei 2xCD)

s_PLASH, bitte beachte den Unterschied zwischen Literalen und Variablen.

Alle die Zeichen, die man in der Mp3tag Skriptsprache "entwerten" will ("roher Text"), müssen in einfache Apostrophe eingeschlossen werden. Ansonsten können Zeichen in einfache Apostrophe eingeschlossen werden, brauchen es aber nicht unbedingt (die Syntax ist dabei verwirrend lose).

Wenn man einen Editor benutzt, der den Skripttext gemäß der Syntax der Mp3tag Skriptsprache einfärben kann, dann kann man leicht erkennen, was ein Tag-Feld Inhalt ist oder was eine Funktion ist oder was ein Text ist. Weil ich einen solchen Editor benutze, der nur dann den Skripttext richtig kolorieren kann, wenn er eine vernünftige reguläre Syntax angeboten bekommt, habe ich es mir zur Gewohnheit gemacht, normalen Text immer mit einfachen Apostrophen zu umgeben.

Also ist 'mein Ordnername' eine einfache Zeichenkette, die genau das enthält, was da geschrieben steht, und das wird verwendet.

Wenn ein Wort mit Prozentzeichen eingeschlossen ist, dann bedeutet das in der Mp3tag Skriptsprache, dass es sich dabei um eine technische Variable oder ein Tag-Feld handelt und es soll der aktuelle Inhalt verwendet werden.
Deshalb bedeutet %TAGFELD% die Anweisung an die Skriptsprache, den Inhalt des Behälters TAGFELD zu verwenden.

Schauen wir uns noch einmal die Skriptzeile an:
$replace(%_folderpath%'$$$',''%_parent_directory%''%_directory%'$$$',)''== NEW ==''%_directory%

Durch die Kolorierung sind die einzelnen Bestandteile deutlich zu unterscheiden.
Der Teil == NEW == bezeichnet die Stelle, die noch mit einem bestimmten Wert ausgefüllt werden muss (so hat Dano es visualisiert, um es dir einfach zu machen).

Dieser Wert kann sein:

• eine Zeichenkette, z. B. 'Beatles'
  • der Inhalt eines Tag-Feldes, z. B. %ARTIST%

Der Teil == NEW == kann also unterschiedlich ausgefüllt werden und dabei folgende Skriptzeilen ergeben:

$replace(%_folderpath%'$$$',''%_parent_directory%''%_directory%'$$$',)'''Beatles'''%_directory%

$replace(%_folderpath%'$$$',''%_parent_directory%''%_directory%'$$$',)''%ARTIST%''%_directory%

Wenn zwei Zeichenketten, die in einfache Apostrophe eingeschlossen sind, nebeneinander stehen, dann können die sich berührenden beiden "inneren" Apostrophe entfernt werden.

$replace(%_folderpath%'$$$',''%_parent_directory%''%_directory%'$$$',)'\Beatles'%_directory%

Eine Zeichenkette beginnt mit einem einfachen Apostroph und endet mit einem einfachen Apostroph.
Stehen zwei einfache Apostrophe nebeneinander (außerhalb einer Zeichenkette), so wird damit das einfache Apostroph Zeichen selbst erzeugt.

'Hier ist der Anfang'' und hier das Ende.'
==>
'Hier ist der Anfang und hier das Ende.'
==>
Hier ist der Anfang und hier das Ende.

'''Hier'''' ist der Anfang und hier das ''''Ende''''.'
==>
'Hier' ist der Anfang und hier das 'Ende'.

DD.20100923.0302.CEST