Hallo,
Ich möchte gerne neue aus dem Internetradio legal mitgeschnittene Songs aus einem Ordner in eine vorhandene iTunes-Ordnerstruktur Pfad\Album\filename.mp3 verschieben. Mit einem Tag-Replace-Befehl in einer Aktion kann ich aus den Feldern Album und Filenamen den gewünschten Pfad zusammenbasteln und die Dateien verschieben, das geht. Wenn ich eine Playliste aus den verschobenen Song mache, kann ich auch alle auf einmal in iTunes importieren.
Problem: etwaige vorhandene Dateien gleichen Namens (ältere Versionen die z.B. nicht ganz ausgespielt wurden) sollen überschrieben werden, und da verweigert sich MP3Tag. Meinetwegen auch umbenannt oder verschoben werden, oder irgendwie so selektiert oder markiert werden, dass man sie in einem Rutsch manuell entfernen kann.
Das Ziel ist, die Songs mit iTunes zu importieren, nach Duplikaten zu suchen, den bereits mit einer Bewertung versehenen Song-Eintrag kurz anzuspielen (dies vermerkt iTunes dann als Änderung, die mit dem iPod synchronisert wird), und den nicht bewerteten, importierten doppelten iTunes-Eintrag zu löschen (Datei bleibt erhalten).
So habe ich das jahrelang gemacht, habe bisher jedoch die Songs per Hand einfach in 4 große iTunes-Ordner geschmissen (und alte Versionen dabei überschrieben), aus denen ich die zuletzt hinzugefügten Songs in iTunes selektieren und pro Ordner importieren konnte.
Ich will hier nicht zu sehr ins Detail gehen, aber ich muss die Ordnerstruktur jetzt so ändern, dass die iTunes-Ordner viel kleiner und zahlreicher sind, ich müsste dann statt 4 Ordnern so um die 50 Ordner manuell in iTunes importieren, was ziemlich mühsam wäre, zumal das öfters nötig ist. Als Playlist funktioniert das, aber dann müssen die darin referenzierten Dateien auch am endgültigen Ort liegen (also MP3Tag nutzen, um einen temporären Ordner mit den neuen Songs anzulegen und dann per Hand diesen mit Unterordnern in die iTunes-Ordner einzusortieren, geht nicht, weil ich sie dann in iTunes nicht wiederfinde). Auf keinen Fall will ich iTunes das Anlegen der Ordnerstruktur überlassen, weil das Programm dann die Dateinamen modifiziert.
Hat jemand eine Idee, wie man MP3Tag dazu bringen kann, vorhandene Dateien gleichen Namens zu überschreiben oder sonst irgendwie aus dem Weg zu schaffen?
Danke für Eure Ideen.