Vielen Dank Detlev, ich habe es aber jetzt selbst so gelöst:
Tagfeld formatieren "MIXER": $replace($regexp($regexp(%involvedpeople%,'mix:([^;]+)','$1\\\\'),'(arranger|DJ-mix|engineer|producer):([^;]+)',),';','\\\\')
Tagfeld formatieren "PRODUCER": $replace($regexp($regexp(%involvedpeople%,'producer:([^;]+)','$1\\\\'),'(arranger|DJ-mix|engineer|mix):([^;]+)',),';','\\\\')
Tagfeld formatieren "ENGINEER": $replace($regexp($regexp(%involvedpeople%,'engineer:([^;]+)','$1\\\\'),'(arranger|DJ-mix|mix|producer):([^;]+)',),';','\\\\')
Tagfeld formatieren "DJMIXER": $replace($regexp($regexp(%involvedpeople%,'DJ-mix:([^;]+)','$1\\\\'),'(arranger|engineer|mix|producer):([^;]+)',),';','\\\\')
Tagfeld formatieren "ARRANGER": $replace($regexp($regexp(%involvedpeople%,'arranger:([^;]+)','$1\\\\'),'(DJ-mix|engineer|mix|producer):([^;]+)',),';','\\\\')
Mit
$replace($regexp(%involvedpeople%,'mix:([^;]+)','$1\\'),';','\\')
bekomme ich für
INVOLVEDPEOPLE=producer:Barrett Jones;producer:Foo Fighters;engineer:Steve Culp;mix:Tom Rothrock;mix:Rob Schnapf;
als Ergebnis:
MIXER=producer:Barrett Jones
MIXER=producer:Foo Fighters
MIXER=engineer:Steve Culp
MIXER=Tom Rothrock
MIXER=Rob Schnapf
Vermutlich kann man die überflüssigen Rollen mit dem selben Regex string entfernen, ich hab aber nicht herausgefunden wie, deshalb das zweite regex.
Ansonsten funktioniert es genauso wie gewünscht, und ich kann damit auch mehrere Dateien mit einem Klick formatieren.