Symbolische Links

Ich arbeite teilweise bei meiner MP3-Sammlung mit symbolischen Links von Ordnern.
Das ermöglicht es mir, einen identischen Album-Ordner (auch mit unterschiedlichem Namen) am unterschiedlichen Stellen mehrfach präsent zu haben, ohne dass dadurch zusätzlicher Speicherplatz benötigt wird.

MP3Tag zeigt die Dateien der jeweiligen Ordner als doppelt vorhandene Dateien an.

Leider fehlt mir das Feature, dass MP3Tag bei seinen eigenen Folder-Manipulationen die Linkstruktur erhält. Wenn ich also beispielsweise mit "Tagfeld formatieren" das Tagfeld _DIRECTORY in einer Instanz umbenenne, wird der Link gebrochen und fortan existiert nur noch eine Instanz im neuen Ordner.

Verantwortlich dafür ist wohl die interne Vorgehensweise von MP3Tag, bei der ich annehme, dass wahrscheinlich der ganze Ordner kopiert und anschließend der originale gelöscht wird, d.h. es wird nicht umbenannt.

Wenn jedoch eine Umbenennung eines der beiden Ordner mit dem Windows-Explorer oder per Komanndozeile mit rename erfolgt, wird der symbolische Link als solcher respektiert und beide Ordner bleiben erhalten.

Es wäre also aus meiner Sicht wünschenswert, wenn Mp3Tag (zumindest alternativ) mit seinen Aktionen zur Ordnernamensmanipulation ein Rename nach Windows-Explorerart verwenden würde.
Im Moment bin ich darauf beschränkt, solche Umbenennungsaktionen manuell mit dem Explorer vorzunehmen.