2 Tags vergleichen zwecks Filtern

Hallo,

ich möchte in der Filterfunktion (F3) 2 Tags miteinander vergleichen und nur die Dateien anzeigen, bei denen unterschiedliche Werte in den Tags vorhanden sind.
Es geht um %artist% und %albumartist%
Ich habe mehrere Schreibweisen versucht, keine scheint die richtige zu sein, z.B.

NOT %artist% IS %albumartist%
NOT (%artist% IS %albumartist%)
NOT %artist% MATCHES %albumartist%
%artist% IS NOT %albumartist%
%artist% NOT EQUAL %albumartist%
etc, etc, alle Variationen bis auf die richtige

In der Forumssuche müsste das zu irgendwo zu finden sein, ist mir leider auch nicht gelungen.

Bitte um Hilfe.

:book:

Hallo
das hier hilft:

identisch:
"$ifgreater($strstr(%artist%,%albumartist%),0,yes,no)" IS yes

nicht identisch:
"$ifgreater($strstr(%artist%,%albumartist%),0,yes,no)" IS no

Feedback erbeten

:flushed:

Das mit identisch und nicht stimmt nicht so ganz.
$Strstr guckt, ob ein String im anderen enthalten ist.
Das würde also auch Treffer geben, wenn der ARTIST "Bruce Springsteen" und der ALBUMARTIST "Bruce Springsteen and the E-Street Band" wäre.

Um wirklich gleiche zu finden würde das hier gehen:
"$if($eql(%artist%,%albumartist%),1,0)" IS 1

[center]

:unsure:

Siehe da, man(n) lernt imma weida dabei

:laughing:

Danke an euch beide, die Version von ohrenkino passt

Um wie in meinem Fall unterschiedlichen Inhalt in den Tags zu finden schreibt man dann

"$if($eql(%artist%,%albumartist%),1,0)" IS 0

Wie es scheint kann man also mit den "einfacheren" Vergleichen (EQUAL,IS,MATCHES) keine zwei Variablen vergleichen sondern nur eine Variable mit Werten oder Ausdrücken.

PS: jetzt erst fällt mir auf, dass die Lösung eigentlich schon auf der Hilfeseite des Programms steht, Manchmal sehe ich vor lauter Wald die einzelnen Bäume nicht mehr. :flushed:

"$if($eql(%artist%,%albumartist%),yes,no)" IS yes
Check if two fields have the same value

moin moin, learning by doing

oder andreas gesagt, erstell dir Testdateien (nicht gross) & experimentier
mit dem gewaltigen Werkzeug anhand der Hilfe/Beispielen.

un wech ...

Wenn man den Unterschied in ARTIST und ALBUMARTIST nur für einen Künstlernamen sucht ...
ARTIST IS "Der Artist" AND NOT ALBUMARTIST IS "Der Artist"

DD.20140826.1800.CEST