Drag'nDrop-Fehler von iTunes zu MP3Tag seit v3.28

Ich benutze MP3Tag mit seiner mächtigen Scriptfähigkeit seit Jahren intensiv in Zusammenarbeit mit iTunes (Win11). Bisher war ein Drag'nDrop vom iTunes-Fenster direkt ins MP3Tag-Fenster problemlos möglich, evtl. Reste im MP3Tag-Fenster wurden ersetzt. Nach Bearbeitung einfach alle (ctrl-A) Einträge des Fensters zurück in das iTunes (Albums-) Fenster gezogen und iTunes pflegt die ID3-Tags in seine Mediathek ein (wenn so konfiguriert auch mit Umbennung der MP3-Files im Explorer), alles schnell und für den Benutzer unkompliziert. Seit v3.28a ist das zumindest unter Windows11 nicht mehr möglich, habe keine Möglichkeit das unter Windows 10 zu verifizieren. Ein Drag mit ctrl oder ctrl-shift ist manchmal möglich, ersetzt aber bestehende Inhalte des MP3Tag-Fensters nicht, sondern fügt sie hinzu, wobei ein kleines +-Zeichen immer schon am Mauszeiger haftet, egal was zusätzlich gedrückt wird.
Ich hatte zunächst Win11(24H2)-Updates in Verdacht, aber die Lösung ist ganz einfach ein Zurück zu MP3Tag v3.27c. Ich habe gelesen, dass andere User auch unter Win11 Probleme mit Drag'nDrop aus verschiedenen Apps haben, und der Entwickler daraufhin ein Update auf die Version 3.28a/b empfiehlt - für meinen Workflow war das evtl. kontraproduktiv...
Ansonsten ist eine Kombination aus iTunes+Mp3Cut+MP3Tag ein unschlagbares und mächtiges Werkzeug für umfangreiche, komplizerte und trotzdem schnelle Bearbeitung von MP3-Files!

Zum Verhalten von iTunes kann ich nichts beitragen.

Das ist das aktuelle Verhalten von drag & drop in Mp3tag v3.28b:
Aus dem Windows 11 Explorer kann man mp3-Dateien auf mindestens 6 Arten in die File Liste von Mp3tag drag & droppen:

1. Man zieht einzeln ausgewählte Songs aus dem Explorer mit gerückter linker Maustaste in die File Liste von Mp3tag
    -> Das ersetzt alle bisherigen Einträge in der File Liste.

2. Man zieht einzeln ausgewählte Songs aus dem Explorer mit gerückter linker Maustaste UND gedrückter CTRL-Taste in die File Liste von Mp3tag
    -> Das ergänzt die bisherige Einträge um die neuen Einträge in der File Liste.
    Die CTRL-Taste kann in dieser Variante zu einem beliebigen Zeitpunkt gedrückt werden.

3. Man zieht einen ganzen Ordner aus dem Explorer mit gerückter linker Maustaste in die File Liste von Mp3tag
    -> Das ersetzt alle bisherigen Einträge in der File Liste

4. Man zieht einen ganzen Ordner aus dem Explorer mit gerückter linker Maustaste UND gedrückter CTRL-Taste in die File Liste von Mp3tag
    Die CTRL-Taste kann in dieser Variante zu einem beliebigen Zeitpunkt gedrückt werden.

5. Man zieht einen ganzen Ordner aus der Adressleiste des Explorers mit gerückter linker Maustaste in die File Liste von Mp3tag
    -> Das ersetzt alle bisherigen Einträge in der File Liste

6. Man zieht einen ganzen Ordner aus der Adressleiste des Explorers mit gerückter linker Maustaste UND gedrückter CTRL-Taste in die File Liste von Mp3tag
    WICHTIG:
    Die CTRL-Taste muss spätestens vor dem Erreichen des Mp3tag-Fensters gedrückt werden. Sobald man das Mp3tag-Fenster mit dem Mauszeiger erreicht hat, kann man den Modus (ersetzen "verschieben" / ergänzen "kopieren") nicht mehr ändern.

Man kann den gleichen Song nicht mehrfach aus dem Explorer mit drag & drop ins Mp3tag-Fenster verschieben/kopieren. Jeder Song wird pro Verzeichnis (absoluter Pfad) nur 1 x angezeigt.

Es scheint so, als ob jedes "Empfangsprogramm" drag & drop anders handhabt.

Bei VLC ist es z.B. so, dass ein normales drag & drop mit der gedrückten linken Maustaste Dateien und Ordner immer hinzufügt = "kopiert" und auch mehrmals in der Playliste aufführt.
Drückt man zusätzlich die SHIFT-Taste vor Erreichen des VLC-Ziel-Fensters wird zwar "verschieben" angezeigt, einen Unterschied zum normalen "drag & drop" konnte ich jedoch nicht feststellen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Verhalten aus dem Explorer ist bekannt und wie beschrieben. Es funktioniert auch, wenn man in iTunes einen Song aus dem Album rechtsclickt und "im Explorer zeigen" wählt, dann öffnet sich ein Fenster mit den Album-Files. Dann alle auswählen oder eine Ebene hoch und den Ordner ins MP3Tag-Fensster gezogen - fertig. Das ist ein Workaround, klar, aber in der Vorgängerversion war es bedeutend intuitiver und schneller! Ich bearbeite teils Hörbücher mit hunderten Einzeltiteln, da ist MP3Tag spitze beim Umtaggen und zurückliefern!

Danke für die Fehlermeldung und die detaillierte Beschreibung. Ich konnte einen Workaround finden, der nun hoffentlich alle Programme zufrieden stellt.

Ich habe das Ganze mit Mp3tag v3.28c zum Test veröffentlicht.

Prima, das hat diesen Fehler behoben! Der hatte sich dann auch unter Windows10 gezeigt unter v3.28a/b - die v3.28 lief auch noch fehlerfrei unter Win10+11. Anscheinend gibt es mehrere Möglichkeiten den für Anwender so simplen Vorgang eines Drag&Drop seitens Sender, Empfänger und Betriebssystem(?) zu stören; nochmals ein Kompliment an den Entwickler und danke für die Unterstützung.