Artist sortieren mit "The"

Hallo Leute,
wenn ich in MP3Tag nach dem Interpreten sortiere, dann möchte ich, das er "The " am Anfang nicht mit berücksichtigt.

Hier mein erster Versuch:

$if($lower($left(%artist%, 4) = 'the '),$right(%artist%,$len(%artist% - 4), %artist%)

Idee: Wenn die ersten vier zeichen the + space sind (egal groß, klein, etc.), dann soll er die ersten 4 Zeichen bei der Sortierung ignorieren.

Warum läuft das so nicht?

Gruß

Feuervogel

Dein erster Versuch läuft nicht, weil der Skriptausdruck fehlerhaft ist (SYNTAX ERROR IN FORMATTING STRING).
Schaue noch einmal nach in der Mp3tag Hilfe bei den Skriptfunktionen.
Zur Prüfung auf Gleichheit benötigst du eine Mp3tag Skriptfunktion.

DD.2009116.2010.CET

Probiere auch 'mal diesen Ausdruck:
$regexp(%ARTIST%,'^(?i:the )(.+)$',$1)

DD.20091116.2025.CET

Hi,

@feueervogel
Ich sortiere immer so: $regexp($lower(%artist%),(das|die|der|the) (.*),$2)

@DetlevD

Wofür steht "?i:"? Ich hätte das hier erwartet:
$regexp($lower(%artist%),^the (.+),$1)

mfG
gnor

Das "i" steht für "case-insensitive" ... und scheint ja auch so gemeint zu funktionieren.

DD.20091117.1415.CET

Danke DetlevD, danke gnor,

ich habe mich jetzt für den ersten Vorschlag entschieden, da ich bei dem Vorschlag von gnor nicht sicher bin, ob die Groß-/Kleinschreibung berücksichtigt wird.

Ich habe da nochmal eine Frage, mein erster Versuch basierte schon auf dem, was ich hier in den Hilfeseiten gelesen habe. Ich hatte nur übersehen, dass der Vergleich selbst eine Funktion ist. (Den Syntax-Error habe ich nicht gesehen, weil ich die Formel direkt in die Sortierspalte kopiert habe, dort scheint kein Check durchgeführt zu werden.)

@DetlevD Wo gibt es hier eine Anleitung zur Syntax der regulären Ausdrücke? Die Grundlegende Idee dahinter ist mir bekannt.

Gruß

Feuervogel

... und noch viel mehr im Internet ...

DD.20091117.1920.CET

Wobei das mit dem "i" zumindest hier nicht drinsteht.

mfG
gnor