Hallo,
wenn ich das Feld 'Jahr' aktiviere, eine Änderung eingebe und mit Enter bestätige, wechselt das 'Geändert'-Datum, wie es soll, auf das aktuelle Datum und die Eingabezeit, und springe dann in das nächste, darunterliegende Feld in den Eingabemodus.
Verlasse ich das Feld 'Jahr' OHNE eine Änderung zu machen, ändert sich das Datum dennoch.
Kann ich das von meiner Seite unterbinden? Denn das sortieren nach dem Änderungsdatum hat dann keinen wirklichen Sinn.
Damit ich das besser verstehe:
a) Mit "Feld aktivieren" meinst Du das Anklicken im Tag Panel? Oder in einer Spalte?
b) Mit "wechselt das Geändert-Datum" meinst Du das Datum welches Du im Windows Datei Explorer unter Eigenschaften angezeigt bekommst? Oder meinst Du ein selber hinzugefügtes Feld im Tag Panel, dass mit file_mod_date
hinterlegt ist? Oder hast Du dieses Feld als Spalte hinzugefügt?
Mp3tag kennt folgende zwei Einstellmöglichkeiten rund um das Geändert-Datum:
Wenn du Englisch kannst, ist hier eine Beschreibung:
Zusammenfassung: sobald du durch die Dateiliste navigierst, wird bei jedem Verlassen das Tag neu gespeichert, unabhängig von einer vorgenommenen Änderung. Und damit ändert sich das Änderungsdatum.
na ja, es scheint wohl unabänderlich zu sein. Was die Sache für mich nicht besser macht.
Ich muss mich an folgendes Szenario gewöhnen, dann klappt es auch mit Sortieren nach dem Änderungsdatum:
1.) den 'Dateinamen' zur aktiven,
2.) den Songnamen ohne die Endung '.mp3' kopieren und im Web nach dem Erscheinungsjahr zu suchen.
3.) das Erscheinungsjahr in 'Jahr' eintragen und NICHT mit Enter bestätigen.
Mal schauen wann mir das gelingt.
Du könntest natürlich auch nach Dateien filtern, die noch keinen Eintrag in dem Feld haben - dann werden gar keine gezeigt, die du nicht ändern willst, z.B.
%year% MISSING
Das ist grundsätzlich richtig, wenn durch eigene frühere Einträge bzw. durch Tag-Importe ganzer Alben nicht (für mich) falsche Daten darin stehen würden. Ich möchte jedoch das Erscheinungsjahr des Songs darin haben.
Tag-Importe zeigen ja immer das Erscheinungsjahr des Albums an.
Wenn ich, wie oben beschrieben vorgehe, klappt das schon ganz gut.
Es ist halt nur Konzentration gefragt ; )