automatische Playlisten erstellen

Ich kenne die Funkion Strg+Shift+P. Leider werden hier nur Listen der 1. Ebene erstellt. Ich habe pro Interpret ein Verzeichnis angelegt und darin pro Album ein weiteres Verzeichnis. Leider kann ich pro Interpret keine Playliste pro Interpret über alle Alben automatisch erstellen lassen. Auch bei der Exportfunktion kann man nicht die Datei an Hand des %artist% ändern.
Besteht in Zukunft die Möglichkeit, das die Funktion Strg+Shift+P rekrusiv alle Unterverzeichnisse durchsucht und pro Unterebene eine Playliste anlegt?
So könnte ich immer eine aktuelle Liste erhalten.
Meine aktuelle Exportliste stelle ich gerne zur Verfügung:

$filename(html)
<?xml version="1.0" encoding="ansi"?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.1//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml11/DTD/xhtml11.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de">
<head>
	<meta name="GENERATOR" content="Mp3tag - <a href="http://www.mp3tag.de&quot;&gt;" target="_blank">http://www.mp3tag.de"></a>
	<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ansi">
	<title>Gryga - Musikarchiv</title>
	<style type="text/css"><!--
		h1 { font-family: Verdana, Tahoma, Arial, sans-serif; font-size: 14pt; color: #960000 }
		h2 { font-family: Verdana, Tahoma, Arial, sans-serif; font-size: 9pt; color: #000000 }
		body { font-family: Verdana, Tahoma, Arial, sans-serif; font-size: 8pt; background: yellow }
		table, tr, td { font-family: Verdana, Tahoma, Arial, sans-serif; font-size: 9pt; color: #000; }
		a:link, a:visited, a:active { text-decoration: none; color: #03f; }
		a:hover { text-decoration: none; color: #f03; }
		.title { font-weight: bold; padding: 10px; margin: 0px; color: #960000; }
		.odd { background-color: #fe0; }
		.odd2 { background-color: lightblue; }
	--></style>
</head>
<body>
	<h1>Musikarchiv</h1>
	<p>%_date%</p>

<table>
		<tr>
			<th class="title">Interpret  <a href="#Titelliste">==Titelliste==</a></th>
		</tr>

$loop(%artist%)
$if($not(%artist%),,<tr> )
$if($not(%artist%),,<td$if($odd(%_counter%), class="odd",)><a href="#%artist%">%artist%</a></td> )
$if($not(%artist%),,</tr> )

$loop(%title%)
$loopend()
$loopend()

</table>

<table>
		<tr>
			<th class="title"><a name="Titelliste">Interpret</d></th>
			<th class="title">Titel</th>
			<th class="title">Dateiname</th>
		</tr>

$loop(%artist%)
$if($not(%artist%),,<td$if($odd2(%_counter%), class="odd2",)><a name="%artist%" href="$regexp(%artist%.m3u,\\\\,/)"><h2>%artist%</h2></a></td> )
$if($not(%artist%),,<td$if($odd2(%_counter%), class="odd2",)></td> )
$if($not(%artist%),,<td$if($odd2(%_counter%), class="odd2",)></td> )

$loop(%title%)

$if($not(%artist%),,<td$if($odd(%_counter%), class="odd",)></td> )
$if($not(%artist%),,<td$if($odd(%_counter%), class="odd",)>%title%</td> )
$if($not(%artist%),,<td$if($odd(%_counter%), class="odd",)><a href="$regexp(%_filename_rel%,\\\\,/)">%_filename_ext%</a></td> )

$loopend()
$loopend()

</table>
	<p>erstellt am %_date% mit %_app% - dem universellen Tag Editor <a href="http://www.mp3tag.de/" title="Mp3tag Website">www.mp3tag.de</a></p>
</body>
</html>

Kannst du deinen Post nochmal editieren und in [ codebox] Tags setzen?

Solche Playlisten kann man mit dem Export erstellen, ich werde dann demnächst ein Beispiel zeigen.

Hätte da auch großes Interesse.

Gruß
kleinertoto

Hier die Anleitung:
Anhang downloaden, die 3 Dateien in die entsprechenden Verzeichnisse kopieren:
freedb / Web sources

Dann muss man eigentlich nur noch Mp3tag starten, alle gewünschten Dateien markieren und die :mt_act: Aktion Export#Playlist Artist aufrufen.

Wenn man den Export manuell aufruf, muss man es in 2 Durchläufen machen, auf die richtige Reihenfolge achten und beim ersten Export die Option [x] Eine Datei pro Verzeichnis aktivieren, beim zweiten Mal beide Optionen.

Playlist_Artist.zip (796 Bytes)

Hallo dano,
vielen Dank für die Dateien, ein Problem habe ich noch:
Die m3u Datei wird nicht in das Verzeichnis mit dem Album erzeugt. Meine Struktur lautet:

--Künstler

---Album 1 ,
         ---Album 2

sondern landet im Verzeichnis Künstler. Was mache ich falsch??

Gruß
kleinertoto

Edit:
mit dem händischen Export geht es.

Gruß
kleinertoto

Aber genau danach wurde gefragt.

Was du willst, eine Datei pro Album geht mit einer Config mit diesem Inhalt:

$filename(%_folderpath%%album%.m3u,ansi)#EXTM3U
$loop(%_filename_ext%)#EXTINF:%_length_seconds%,%artist% - %title%
%_filename_rel%
$loopend()

Fertig als Aktion:

Playlist_Album.zip (535 Bytes)

bin auch gerade auf deine Anleitung gestossen.
Ich möchte auch in einem Rutsch in jeden Ordnder der Unterverzeichnisse jeweils die Playlist des Albums erzeugen wo muss denn jetzt dein geänderter code hin oder gibt es eine fertige Aktion dafür?

Habe meinem Beitrag eine fertige Aktion hinzugeügt.

Hi Dano

Ich habe mal versucht dein "Artist" Script an meine Bedürfnisse (Hörbuch CDs) anzupassen.
Meine Ordnerstruktur sieht in der Regel folgender Maßen aus:

+Artist - Album - X CD
++CD 1
++CD 2
++usw.

Gewünschter M3U Name war:

Artist - Album - CD X.m3u + je 1x Artist - Album - Komplett.m3u (alle CDs)

Anzulegen im Grundverzeichnis (Artist - Album - X CD)

Ergebnis hier: Playlist_H__rbuch.zip (1.31 KB)

Nun erzeugt das Script mir in jedem Ordner pro CD eine "Artist - Album - CD X.m3u", sowie eine "Artist - Album - Komplett.m3u", was ich jetzt seit Jahren in mühsamer Kleinarbeit händisch mit dem Winamp Playlist Export gemacht habe.

So geht es natürlich tausend mal schneller... deshalb vielen, vielen Dank für deine Anregungen ! :slight_smile:

Eine kleine Frage hätte ich allerdings noch...

Wenn ich sowieso immer Artist und Album in meinen Tags stehen habe... braucht es dann trotzdem den "$if2" Befehl, oder gibt es da auch noch einen "sinnigeren" Befehl (ohne Bedingung), der die Taginformationen in den m3u Dateinamen übergibt ?

Gruß Indymal

Playlist_H__rbuch.zip (1.31 KB)