CD Nummer Anzeigen in Windows 10 in WAV Dateien!

Servus Griaßt Eich!

Ich habe ein Problem

Ich habe eine Drum & Bass Compilation CD Digitalisiert und getaggt.

Sie besteht aus 2 CDs!

Wie schaffe ich es das die 2 CDs in Windows 10 an ihrer CD Nummer angezeigt wird in der Spalte (Sotieren Nach)?

In Mp3Tag habe ich schon Discnumber getaggt!

Und in Windows 10 die Spalte Disc gefunden aber da wird nichts angezeigt, also nicht mal die CD Nummer!

Wenn dein Abspieler die Daten nicht zeigt ...
Du könntest die DISCNUMBER vor die Daten in TRACK stehen, so dass eine Nummer wie

101
102 ...
119
201
202 ...
entsteht.
Das geht mit Konverter>Tag-Tag für TRACK
Format string: $num(%discnumber%,1)$num(%track%,2)

Ich möchte das es in Windows 10 in einer Spalte angezeigt wird damit ich das Album nach CD Nummer sortieren kann!

Mein Player erkennt die CD Nummer!

dann musst du DISCNUMBER füllen.
Vielleicht mit dem Tracknummernassistenten.

Discnumber füllen in sinne von taggen?

Das habe ich auch schon gemacht wird trotzdem nicht angezeigt in Windows 10 unter Disc!

Vielleicht muss man in Windows Explorer nicht bei disc gucken, sondern bei "Teil eines Satzes".

Da wird auch nichts angezeigt.

Tja, was soll ich jetzt sagen? Bei mir werden die Daten aus DISCNUMBER genau bei "Teil eines Satzes" gezeigt. Jedenfalls gilt das für mp3 Dateien.
Um welchen Dateityp handelt es sich denn?

Es handelt sich um den Dateityp WAV.

Die Unterstützung von Tags bei WAV-Dateien in Windows ist mehr als dürftig. Deshalb läuft deine Suche ins Leere. Der Felderumfang entspricht etwa V1 Tags. Und da gibt es keine Discnumber

Sonst gibt es keine andere möglichkeit? Traurig das Windows keine WAV Formate in dieser Hinsicht unterstützt.

Das ist doch eine Frage an Microsoft, oder? Denn die programmieren die Darstellung im Abspieler (und sei es der Explorer).
Den einzigen Ausweg sehe ich in einer Änderung der Track-Nummer

Stimmt!

Wie soll ich den die Track Nummer Taggen das es ich die richtig aufteilen kann?

Guckst Post #2

Würde auch CD Nummer 1: Track Nummer :1-1 / CD Nummer 2: Track Nummer: 2-1 gehen?

Also Bindestrich anstatt Nullen!

naja ... das würde zu einem illegalen und damit nicht überall unterstützten Format führen. Das einzige erlaubte Trennzeichen in TRACK ist der / für z.B. 2/10

Würde das auch gehen mit dem / ? zum CD Nummer in Tracknummer taggen.

Weil das mit der 0 finde nicht so toll! alleine kosmetischer natur...

Können wir das hier abkürzen? Das einzige gültige Zeichen ist der Schräger. Die Zahl nach dem Schräger wird nicht als Track interpretiert, sondern als Gesamtzahl.

Ok Schade dann muss ich wohl die Null nehmen! Danke!