CDDB-Server schwache Trefferquote


#1

Hallo aus Ludwigshafen,

und noch ein frohes Neues Jahr.

Ich habe ein Problem mit dem CDDB-Server. Auch bekannte Musikstücke werden hier nicht erkennt, unabhängig davon ob schon Daten (Titel, Interpret, Album) im Tag stehen oder nicht. Sprich, die Erkennungsrate ist sehr schlecht. Früher habe ich den Software-Player „musicmatch“ verwendet, der leider nicht mehr vertrieben wird, hier hatte ich eine deutlich höhere Trefferquote. Mache ich das etwas falsch oder gibt es andere freie CDDB-Server?

Vorab schon einmal Danke für alles was kommt.

Ciao
Heiko


#2

Eine grundsätzlich schlechte Erkennungsrate kann ich nicht bestätigen. Ich benutze FreeDB entweder beim Grabben (sehr hohe Erkennungsrate) oder bei der Nachbearbeitung mit MP3TAG als
Script (auch gute Erkennungsrate). Einstellung "auf Basis der auswählten Dateien ermitteln". Die Alben müssen aber vollständig sein und die Tracks müssen in der richtigen Reihenfolge vorliegen. Alternativ benutze ich MusikBrainZ als Script. Die Erkennungsrate ist nicht ganz so gut, aber manchmal wird MusikBrainZ fündig, wenn FreeDB versagt. Der MusicBrainz-Picard ist für hoffungslose Fälle (z.B. unvollständige Alben). Er muss aber separat als Client installiert werden.

Scripts für MP3TAG findest Du unter
Web Sources Archive