Cover aus Ordner importieren

Hallo Leute

Ich such jetzt seit 1h im Forum aber finde nichts :frowning:

Folgendes Problem:
Ich will eine jpg oder png Datei aus dem Ordner wo die mp3 liegt als Cover für die mp3 importieren. Dabei ist es aber so das die jpg und png Datein NICHT gleich heißen und auch nicht strukturiert sind.
Z.b. gibt es cover.jpg, 2321442.jpg, madonna.jpg etc las mögliche Bilddateinamen.

Er soll also die Datei IRGENDEINNAME.jpg bzw IRGENDEINNAME.png als cover Bild importieren.

Ich habe keine Ahnung wie ich es ausdrücke das er IRGENDEINEN Namen vor dem .jpg/png nimmt!

Wenn du dir Mp3tag v2.48d installierst kannt du *.jpg beim Import verwenden.
/t/455/1

Das ist aber sehr schade für dich, dabei ist das Forum doch überaus gut gefüllt mit allerlei interessanten Beiträgen.

In der Mp3tag Developer Version 2.48 c oder d ...
[2011-04-03] NEW: added support for wildcards in format string of action Import cover from file.
... wurde die Möglichkeit zur Benutzung von Jokerzeichen eröffnet.

Aber weil du - gemäß deinem Profil Eintrag - die Mp3tag Version 3.51 benutzt, wird das wohl nicht mehr funktionieren, denn der Joker ist mit Einführung der Version Mp3tag 3.00 wieder abgeschafft worden. Ab Version Mp3tag 3.00 sind Benutzereingriffe nicht mehr notwendig, weil alles automatisch erkannt wird und absolut fehlerfrei abläuft. Einfach die Mediendatei auf das Mp3tag Symbol ziehen und die Datei ist fertig getaggt. :smiley:

DD.20110423.1747.CEST

Weil das auch nicht geht in MP3tag. Der Dateiname muss eindeutig sein und kann nicht mit Platzhaltern versehen werden, es sei denn, die Platzhalter stammen aus MP3tag und führen dann zu einem eindeutigen Dateinamen.

ABER: du könntest ja MP3tag bemühen, auch die jpgs und pngs zu laden, indem du in Extras > Optionen > Tags
in der liste der Datei-Endungen noch *.jpg und *.png hinzufügst
Dann lädst Du die ordner, in denen die Dateien sein sollen,
setzt einen filter
%_fILENAME_ext% HAS jpg
markierst die alle,
wählst den Konverter Tag-Dateiname
trägst als Maske ein:
cover
(keine %-zeichen, nur diesen Text)
Und dann werden alle jpgs auf cover.jpg umbenannt.
Das Entsprechende machst du mit den pngs.
Und dann sollte mit einer Aktion vom Typ "Cover importieren" die Handarbeit zu ende sein.

• ok, da war ich wohl zu langsam beim Schreiben. Also: mit der neuen Version wird alles besser.

DANKE! So gemacht und zufrieden!! Wann kommt die Neue Version bzw. welche Version ist gemeint?

Sorry: Hier stehts ja:

2.48c (2011-04-09)
NEW: added support for wildcards in format string of action Import cover from file.
NEW: added support for wildcards in format string of action Import text file.
NEW: added %rating winamp% for MP3 files.
CHG: updated discogs web source.