Hallo,
seit gut einer Woche beschäftige ich mich intensiv mit mp3tag und bin von den Möglichkeiten, die in diesem Tool stecken, beeindruckt.
Ich habe eine umfangreiche mp3-Sammlung die unsortiert ist. Da ich mir zu Weihnachten eine Anlage von Sonos gegönnt habe, möchte ich nun die Sammlung auf dem zentralen NAS "sonosgerecht" aufbereiten, d.h. die Tags müssen gesäubert werden. Ich habe auch schon viel im Forum gelesen und den ein oder anderen Tipp umgesetzt. Soweit bin ich auch fertig, die Struktur steht, das Dateisystem und die Tags sind angepasst, aber leider finde ich keine Möglichkeit die Cover automatisiert zu ergänzen. Bei den Alben habe ich das zu Fuß gemacht: Album in mp3tag einzeln geladen und über freedb und Co. die Cover in jedes einzelne File eingebunden. Mühevoll, aber es geht.
Nun besitze ich noch zig mp3-Dateien die "lose" auf der Platte rumliegen und keinem Album zugeordnet werden können.
Gibt es eine vernünftige Möglichkeit, die Dateien anhand des Interpreten und/oder Titel mit einem Bild in einer Online-DB abzugleichen und diese dann automatisch zu taggen? Ich habe hier im Forum ein lastfm-script gefunden, welches zu einem Track fast immer den richtigen Interpreten identifiziert. Allerdings muss ich das für jeden Track einzeln machen und die Angaben jedes Mal bestätigen. Kann man das irgendwie automatisieren? Hier im Forum habe ich nichts Passendes dazu gefunden und so fit bin ich in Sachen "scripten" einfach noch nicht. Aber vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem gehabt.
Vielleicht könnte man dabei auch gleich das Genre aktualisieren, das ist auch alles Andere als gut.
Für Lösungsansätze und/oder Beispiele wäre ich sehr dankbar.
Danke und Gruß,
djhans.