Hallo Florian,
Das Thema ist ja bei allen mit großer Sammlung ein Dauerthema und auch mich schon in der Vergangenheit beschäftigt:
Zu wenig Arbeitsspeicher
Meine praktische Erfahrung ist, dass bei der Füllsituation (Tags) meiner Files ich bis ca. 45.000 Dateien auf der sicheren Seite bin, wenn ich einen meiner Exports durchführe.
Was mich interessieren würde und was hier auch der Fragesteller eingangs erwähnt hat, warum man die magische Grenze von ca. 3.5 GB auf dem System nicht annähernd im Taskmanager erreicht sieht, auch wenn man andere im Speicher befindliche 32 Bit-Programme mit einrechnet.
Wenn ích beispielsweise an die 80.000 MP3-Files in MP3Tag einlese klappt das zunächst problemlos und ich sehe bei der Ressourcenanzeige, dass MP3Tag ca. 1,2 GB in Beschlag nimmt. Starte ich dann den Export, wächst die Speicherbelegung zwar kontinuierlich an. Dieses Anwachsen bewegt sich aber nur im MB-Bereich und es kommt nicht zu einer Belegung über 1,3 GB hinaus, bis es zu einem Absturz kommt.
Andererseits kann ich ohne Probleme noch mehr Files in MP3Tag einlesen und beispielsweise zu einer Belegung von 1,6 GB kommen, ohne dass es beim Einlesen zu einem Absturz kommt.
Warum führt also die Exportausführung schon bei einer Speicherbelegung unter 1,3 GB zu einem Absturz?
Belegt die Exportfunktion bei der Abarbeitung Speicher, der nicht im Taskmanager angezeigt wird?
Es wäre nett, wenn Du zur besseren Verständnis und zur Klarstellung dazu noch etwas ausführen könntest.