Datei XY konnte nicht zum Schreiben geöffnet werden. Wollen Sie fortfahren?

Hört sich nach einem ähnlichen Problem an, wie ich es hier beschrieben habe:
/t/10398/1

Bei mir passiert das weiterhin in unregelmäßigen Abständen. Und ich habe auch das Gefühl, dass es manchmal gehäuft auftritt und manchmal über lange Zeit gar nicht. Bei welchen Dateien das passiert ist scheinbar völlig beliebig, verschiedene Dateinendungen und oft auch nur einen oder zwei Dateien aus einem Album, bei dem alle Dateien aus der selben Quelle stammen, also identisch bezüglich der Dateieigenschaften sein müßten.
Mein Verdacht ist, dass es da irgendeinen Prozess im Hintergrund gibt, der gleichzeitig auf die Dateien zugreift. Vielleicht Foobar2000 was seine Bibliothek ständig aktuallisiert. Glaub der Fehler tritt nicht auf wenn Foobar nicht läuft.
Nach der Meldung überprüfe ich immer die betreffende Datei. Dabei gibt es dann immer zwei verschiedene Möglichkeiten. Entweder die Datei wurde einfach nicht bearbeitet und die Tag Felder haben den selben Inhalt wie davor. Dann bearbeite ich sie einfach neu.
Oder aber die Tags wurden bearbeitet, aber die Datei wurde in eine TMPxxxx.tmp Datei umgewandelt (xxxx sind jeweils beliebige Nummern). Dann muss ich Dateinamen und -endung manuell ändern und alles passt wieder.