zu 1.
... mit MP3Tag natürlich: Konverter Tag-Dateiname.
Die Tag müssen allerdings vernünftig benannt werden. Ich nenne das "Vertaggen".
Aus den Tags läßt nicht nur ein Dateiname generieren, sondern auch ein ganzer Pfad, der dann die Struktur darstellt. Dazu sind allerdings einige Vorüberlegungen nötig. Es ist wenig sinnvoll, alle Track in einem Ordner zu halten. Die einfachste Art wäre "artist\album\track".
Ich gehe einen Schritt weiter und halte die Alben so zusammen, wie sie auf CD erschienen sind.
Wenn die Tracks den jeweiligen Alben im Pfad zugehörig bleiben sollen, ist es zwingend notwendig Interpreten-CD's und Sampler-CD's in getrennten Ordnern zu führen. Dazu wird ein zusätzliches Feld benötigt, man kann z.B. das Feld %language% dafür zweckentfremden (oder ein neues einführen). iTunes hat dazu eingens ein Feld %itunescompilation% reserviert und wertet dieses folgendermaßen aus:
bei Sampler-CD's ist iTunesCompilation = 1
bei Interpreten-CD's ist das Feld iTunesCompilation nicht vorhanden.
Mit einer IF-Anweisung könnte man das auswerten. Einfacher (und übersichtlicher) wird es mit einem zusätzlichen Feld. Wie oben erwähnt wird z.B. in %language% mit einem festen Text "CD-Interpr/CD-Sampler" Sampler von Nicht-Sampler unterschieden:
Interpreten-CD's (entspr. iTunesCompilation nicht vorhanden)
...\%language%\%artist%\%year% - %album%$num(%track%,2). %title%
...\CD-Interpr_Artist__Jahr_ - Album%_Track-Nummer_. Titel
Sampler-CD's (entspr. iTunesCompilation = 1)
...\%language%\%year%\%album%$num(%track%,2). %title% - %artist%
...\CD-Sampler_Jahr__Album__Track-Nummer__. Titel - Artist
Zweckmäßig ist, das Erscheinungsjahr mit zu berücksichtigen.
- bei Interpreten-Alben wird nach Interpret und dann dessen Alben nach Jahr sortiert.
- bei Sampler-Alben wird chonologisch sortiert (es gibt ja keinen einheitlichen Interpreten pro Album).
Das obige Beispiel hat zwei Vorteile:
- Sampler und Nicht-Sampler haben die gleiche Verzeichnistiefe.
- Es gibt keine Redundanzen, d.h. jedes Feld (artist,year,track,title) kommt nur EINMAL vor und das sowohl bei Sampler als auch bei Nicht-Sampler.
Der MP3Tag-Konverter Tag-Dateiname muss natürlich getrennt für Sampler und Nicht-Sampler angewandt werden. Wenn alle MP3s geladen sind, läßt sich dies leicht mit dem "Filter" realisieren (vgl. Ansicht - Filter oder F3).
Wenn es einfacher sein soll, oder die Information für %YEAR% nicht zur Verfügung steht, kann man das Erscheinungsjahr weglassen. Dann haben Sampler und Nicht-Sampler aber nicht mehr die gleiche Verzeichnistiefe. Alternativ würde sich %genre% anbieten.
...\%language%\%genre%\%album%$num(%track%,2). %title% - %artist%
...\CD-Sampler_Genre__Album__Track-Nummer__. Titel - Artist
Dann stimmt es wieder. vgl. MP3 Kollektion Struktur
zu 2.
Dau gibt es fertige Funktionen
vgl. Aktionen - Albumcover aus Datei importieren
und Aktionen - Textdatei importieren.
Für Albumcover gibt es auch einen Export, für eine Textdatei (Lyrics) dagegen nicht.
zu 3.
Ich sehe keine direkte Möglichkeit, die in iTunes hinterlegten Cover und Lyrics in den Tags zu kopieren. iTunes ist für mich ziemlich undurchsichtig. Ich benutze iTunes nur zum Laden des iPod's. Deshalb gibt es bei mir nur die "Daten-Einbahnstraße".
- MP3tag zum "Vertaggen" und Ordnerstruktur anlegen
- iTunes zum Übertragen auf den iPod, ggf. auch noch zum Podcast's downloaden.
- iPad zum Musik hören.
... und keinen umgekehrten Weg.