Der Königsweg beim Taggen

Zu 1+2: Wahrscheinlich vernünftiger als mit Audiograbber und CDDB. So habe ich es vor Jahren gemacht, wobei ich Audiograbber sinnvoll voreingestellt habe.
Zu 3: Dazu gibt es im Forum verschiedene Web-Abfrage-Tools. Amazon.de verändert auch die anderen Tags, was sehr ärgerlich ist. Suche nach COVERART.
Zu 4a: Dau habe ich schon viel geschschreiben. Ich benutze
für Interpreten-Alben ...\%language%\%artist%\%year% - %album%$num(%track%,2). %title%
und für Sampler-Alben ...\%language%\%year%\%album%$num(%track%,2). %title% - %artist%
Wenn alles korrekt "vertagt" ist, gibt es keine Redundanzen.
Zu 4b: Mit COVERART lassen sich die Cover direkt importieren; Album für Album.
Solltest Du Cover aus Dateien importieren, z.B. front - back - CD, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Z.B. Track02=front, Track03=back, Track04=CD usw. Dazu habe ich mir ein "Macro" gebastelt. Siehe Forum "Cover verschieben"

1. Frage: Ich glaube eher Mal so Mal so
  2. Frage: Ich kenne keines, obwohl ich intensiv gesucht habe.
  3. Frage: Ja Cover importieren und die JPG-Dateien anschließend löschen. Siehe Forum "Cover verschieben"
  4. Frage: Ja
  5. Frage: Was meinst Du mit "zusätzlich zu verschieben"? MP3TAG kopiert nicht, sondern verschiebt!
    Ratschläge: %genre% zwar benennen, aber nicht für die Ordnerstruktur verwenden. Mölicht immer %year% ermitteln. Interpreten nach deutschem Muster zu benennen, z.B.
    Clapton, Eric
    Jethro Tull
    Louis, Jerry Lee
    Siehe auch "MP3 Kollektion Struktur" MP3 Kollektion Struktur vom 24.12.07 00:22. Die Struktur habe ich inzwischen verfeinert und leicht abgeändert. Bei Fragen bitte eine Mail an mich.