Editieren der Listen für Genres und Tag-Felder?


#1

Hallo Florian!

Da dies mein erster Post, möchte auch ich einmal zum Ausdruck bringen, was für ein geniales Tool Mp3tag ist. Ich benutze es schon ewig, habe aber erst seit v2.3 entdeckt, was es so alles kann: verschiedene Exportkonfigurationen, Skripting mit unglaublichen Möglichkeiten, extrem freie Konfigurierbarkeit usw. :smiley:

Was die Konfigurierbarkeit angeht, würde ich gern noch etwas mehr verändern. Soweit ich das verstehe, sind die Tags, die man unter Alt+T zusätzlich eingeben kann, sowie die Genres in der Liste im Hauptfenster nicht zwingend allgemeiner Standard (sie sind ja immerhin editierbar).

Gibt es demnach eine Möglichkeit, diese Listen (Genres und Felder) meinen Wünschen anzupassen bzw. einige, die ich sowieso nicht brauche, zu entfernen?

In der genres.ini stehen die benutzerdefinierten Genres, aber die anderen finde ich nicht. Und in der mp3tag.reg tauchen die Namen der Felder auf, eine Änderung dieser Datei bewirkt aber nichts im Programm.

Kann man da was machen?

Sebastian :sunglasses:


#2

Einfach unter Optionen, Genres ein Paar eigene Genres hinzufügen (die evtl. genau so lauten wie Standard) und das Häckhen darunter aktivieren.

Gruß
nickless