Einstellungen sichern und zurückspielen

Mein Problem:
In letzter Zeit ist es mir mehrfach passiert, dass MP3Tag sich aufgehängt hat und nur per Programmmanager 'abgeschossen' werden konnte.

Grundsätzlich nicht so schlimm.
Nur leider sind dann meine gesamten eigenen Einstellungen für die Genres futsch.

Es gibt ja die Funktion: Datei / Konfiguration sichern.
Es wird dann auch die Datei:
C:\Dokumente und Einstellungen\WinXP\Anwendungsdaten\Mp3tag\Mp3tagSettings.zip
erstellt.
Dies Archiv enthält auch eine
C:\Dokumente und Einstellungen\WinXP\Anwendungsdaten\Mp3tag\mp3tag.cfg

Aber was kann ich mit der Datei anfangen?

Ich fände da eine Funktion: Datei / Konfiguration zurückspielen
nicht überflüssig.

Noch einfacher wäre es, wenn ich eine Genres.txt erstellen und diese dann bei Bedarf einfach einlesen könnte.

Die Genres sind in der genre.ini Datei gespeichert. Wo die sich befindet steht hier:
/t/2749/1

Bei Mp3tag sind die gesamten Einstellungen ja in den Anwendungsdaten gespeichert (der Pfad den du schon genannt hast), wenn du dieses Verzeichnis zipst und irgendwo abspeicherst, hast du die Sicherung, das Zurückspielen passiert dann analog, einfach das Verzeichnis entzippen und wieder in den Anwendungsdaten speichern.

Schöner wäre natürlich eine Mp3tag interne Funktion.

mfG
gnor

Danke für die Hilfen.
Hauptsächlich ging es mir darum, überhaupt zu wissen, wo diese Angaben gespeichert sind.
Mir ging es ja primär um die genres.
Ich habe mich jetzt so beholfen.
Über einen Link springe ich in das Konfigurationsverzeichnis.

Von der genres.ini
mache ich ganz einfach per Strg+C / Strg+V eine Kopie.

Sollte MP3Tag nun wieder einmal abstürzen und meine Daten klauen :rolleyes: , brauche ich nur in das Verzeichnis springen, genres.ini löschen und 'Kopie von genres.ini' umbenennen.

Noch schöner wäre ja, wenn MP3Tag stabiler liefe und dieser Fehler so bald nicht mehr aufträte.

Kannst Du denn ein paar Angaben zu dem Fehler machen? In welchen Situationen tritt er auf? Ist er reproduzierbar? Wird ein Fehlerprotokoll erstellt?