In dem Regulären Ausdruck ist diese Funktion enthalten, z. B. "\2" ist die Referenz auf die zweite Subgruppe. Das ist der einzige Trick, alles andere ist sozusagen Kosmetik.
Dieser Thread entwickelt sich langsam nach dem Motto "wie mache ich aus einer Maus einen Elefanten".
Taubi, es kommt mir so vor als ob du immer wieder mit anderen Varianten deiner ursprünglichen Fragestellung kommst. Ein Regulärer Ausdruck, der alle Varianten gleichermaßen berücksichtigt, der benötigt mehr Gehirnschmalz und mehr Entwicklungs- und Testzeit.
Vielleicht sorgst du erst einmal in kleinen Schritten dafür, dass die unterschiedlichen Fälle jeweils in einem eigenen Durchgang "gleich gemacht werden". Du kannst die unterschiedlichen Fälle mit der Filterfunktion selektieren.
Ansonsten ... habe ich deine letzten Beispiele im Tag-Filename Konverter geprüft.
Den Schrägstrich habe ich ersetzt durch die Raute, weil an dieser Stelle die Eingabe als Dateiname behandelt wird und Schrägstriche automatisch entfernt werden. Prinzipiell funktioniert das.
Diese Beispiele geben gute Resultate:
$regexp('The Circle [CD Album]#CD Album','^(.+\s+)(?:\[(.+?)\])\#\2(?:|(\s+.+))$','$1[$2]$3')
The Circle [CD Album]#CD Album
The Circle [CD Album]
$regexp('Concert [Live]#Live in London','^(.+\s+)(?:\[(.+?)\])\#\2(?:|(\s+.+))$','$1[$2]$3')
Concert [Live]#Live in London
Concert [Live] in London
$regexp('Bounce [European Union]#European Union','^(.+\s+)(?:\[(.+?)\])\#\2(?:|(\s+.+))$','$1[$2]$3')
Bounce [European Union]#European Union
Bounce [European Union]
$regexp('Last Man Standing [Live (Boston, MA 12-10-05)]#Live (Boston, MA 12-10-05)','^(.+\s+)(?:\[(.+?)\])\#\2(?:|(\s+.+))$','$1[$2]$3')
Last Man Standing [Live (Boston, MA 12-10-05)]#Live (Boston, MA 12-10-05)
Last Man Standing [Live (Boston, MA 12-10-05)]
In diesem Beispiel gibt es ein Problem:
$regexp('Lovin' You [Europe / Oz 4 Trk]#Europe / Oz 4 Trk','^(.+\s+)(?:\[(.+?)\])\#\2(?:|(\s+.+))$','$1[$2]$3')
Das einzelne Apostrophzeichen am Ende des Wortes Lovin.
Das bringt das Skripting durcheinander.
Die Verwendung dieses Sonderzeichens ist in Mp3tag nur unter bestimmten Umständen erlaubt, siehe Mp3tag Hilfe. Das Zeichen muss eskapiert werden.
... Nun bin ich aber schon ziemlich müde, und muss schlafen gehen ...
Gute Nacht.
DD.20100104.2233.CET