# Exportieren und Importieren von ID3v1

**URL:** https://community.mp3tag.de/t/exportieren-und-importieren-von-id3v1/5333
**Category:** Allgemein
**Created:** [August 21, 2007, 12:07pm UTC](https://community.mp3tag.de/t/exportieren-und-importieren-von-id3v1/5333 "2007-08-21T12:07:11Z")
**Posts on this page:** 2
**Page:** 1

<div class="post-metadata">

### Author: ![Sinus](https://community.mp3tag.de/user_avatar/community.mp3tag.de/sinus/32/30_2.png) [@Sinus](https://community.mp3tag.de/u/Sinus)
#### Post date: [August 21, 2007, 12:07pm UTC](https://community.mp3tag.de/t/exportieren-und-importieren-von-id3v1/5333/1 "2007-08-21T12:07:11Z")

</div>

Manche Audiosoftware löscht ja beim Speichern die zuvor enthaltenen Tags.

Daher suche ich nach einer Möglichkeit, sämtliche ID3v1-Tags einer Reihe von Liedern zu speichern und später wieder einzulesen; was ja gleich bleibt, ist der jeweilige Dateiname.  
Nachdem, was ich hier im Forum dazu gefunden habe, müßte das Exportieren mit "Markieren, Datei \> Export" gehen und das importieren mit "Markieren, Konverter \> Textdatei - Tag".

Ich bin nur ein wenig überfordert, welche Exportvorlage ich nehmen soll und wie dann der dazu passende Import-Formatstring lauten muß.  
Gibt es für solche Fälle Vorlagen? Oder kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Und noch eine Zusatzfrage: im Import-Kapitel der Hilfe-Datei steht

> [@](#):
>
> Die erste Zeile der Textdatei gibt den Tag für die erste in der Dateiansicht ausgewählte Datei an, die zweite Zeile gibt den Tag für die zweite in der Dateiansicht ausgewählte Datei an, usw.

Bedeutet das, daß diese Aktion schief geht, wenn ich bei Export und Import verschiedene Sortierungsansichten verwende?

---

<div class="post-metadata">

### Author: ![Florian](https://community.mp3tag.de/user_avatar/community.mp3tag.de/florian/32/5759_2.png) [@Florian](https://community.mp3tag.de/u/Florian)
#### Post date: [August 21, 2007, 4:48pm UTC](https://community.mp3tag.de/t/exportieren-und-importieren-von-id3v1/5333/2 "2007-08-21T16:48:16Z")

</div>

Hallo Sinus,

am besten Du verwendest die Exportkonfiguration txt\_taglist und verwendest dann auch den in dieser Datei verwendeten Formatstring zum Import der Daten aus der Textdatei.

Der Formatstring lautet

```
%artist% - %album% - %title% - %track% - %year% - %genre% - %comment%

```

Bitte beachte das doppelte Leerzeichen um die Bindestriche im Formatstring.

Deine Einschätzung bzgl. der Sortierreihenfolge ist richtig. Allerdings kann dies umgangen werden, indem der Dateiname mit exportiert wird (und dann im Formatstring beim Import entsprechende angegeben wird).

Viele Grüße,  
Florian
