Fehlende Dateien/Unvollständige Alben finden

Ich suche eine Möglichkeit, festzustellen, ob mir in einem Album Titel fehlen.
Alle Titel eines Albums liegen jeweils in einem Ordner. Ich habe aber festgestellt, dass EAC-Copy teilweise Tracks "vergessen" oder übersprungen hat. Dann liegen bei einem Album z.B. nur die Tracks 01, 03, 05, 07, 09 im Ordner - andere sind hingegen komplett.

Nun möchte ich feststellen, ob in einem Ordner/bei einem Album Tracks fehlen.

Mein Ansatz war, die Anzahl der Dateien im Ordner, mit der Gesamtanzahl der Tracks zu vergleichen.
Ob ich das direkt in MP3-Tag mache (da bin ich etwas ungeübter) oder in Excel (da bin ich etwas fitter, kenne mich nur mit dem Excel-Import von MP3-Tag weniger aus), ist mir egal.

Ich habe inzwischen gelernt, dass es das Feld "TOTALTRACKS" so i.d.R. nicht gibt, sondern ich dies aus TRACK ("xx/yy") extrahieren muss, richtig?

Kann mir hier jemand Hilfestellung geben - in der Hoffnung, dass ich nicht der erste Mensch auf Gottes Erden mit diesem Problem bin... :wink:

Danke im voraus
Frank

Anmerkung 1:
Ein ähnliches Problem scheint hier
/t/17594/1
beschrieben - hat mich aber mangels Kenntnisse über den Export nicht viel weiter gebracht.

Anmerkung 2:
Das ganze scheint passiert zu sein, als ich meine CD-Sammlung "erst-digitalisiert" habe und mit zwei CD-Playern gleichzeitig gearbeitet habe - da hat er sich wohl desöfteren "verschluckt"...

Album Ordner benennen

Danke für den Link - interessanter Ansatz, abe für mich nicht sinnvoll, da er mit Umbenennen arbeitet.
Ich muss aber in meinem konkreten Fal rund 35.000 Alben mit 450.000 Songs prüfen. Wenn ich mir dann alle 35.000 Dateinamen anschauen muss ... habe ich nicht viel gewonnen. Meine Idee wäre, dass ich sie entweder als Liste exportiere oder über die Filter-Funktion in MP3-Tag arbeiten kann?!

Wie wäre denn folgendes:
Du kopierst alle bestehenden TRACK Felder in ein benutzerdefiniertes Feld z.B. MY_TRACK
Du sortierst alle Dateien schön nach TRACK und ALBUM.
Du lässt den Tracknummern-Assistenten drauf los mit der Option, für jedes Verzeichnis neu zu beginnen.
Damit werden alle Dateien neue durchnummeriert.
Dann filterst du danach, wo TRACK und MY_TRACK nicht gleich sind.
"$if($eql(%track%,%my_track%),1,0)" IS 0
Das müsste alle Alben liefern, wo was faul ist.

Anschließend kannst du die ursprüngliche Tracknummer aus MY_TRACK wieder in TRACK schreiben.

PS: du musst alle 450.000 Dateien laden, nicht nur 35.000 und 450.000 wirst du nicht in einem Rutsch bearbeiten können.

Hallo Ehrlacher,

da Du Dich in Excel auskennst, ist das ganze recht einfach lösbar - mit einer Nebenbedingung: Jeder Deiner Tracks enthält auch die jeweilige Gesamtzahl, also Track Nr. 1/12, 2/12, 5/12 ...

Für die Umsetzung definiere für Dich, was in Deinem Fall ein Album eindeutig beschreibt. Spontan fallen mir dazu diese Angaben ein:

Albumkünstler (d.h. "Rolling Stones" oder auch "Various")
Albumtitel
Jahr
Disknummer (evtl., dann also "1/3" oder "2")

und zusätzlich die Titelnummer.

Nun wird's excelig... und falls Deine Sammlung so umfangreich ist, auf manuellle Formelberechnung gehen.

CSV-Daten importieren - und zeilenweise einen eindeutigen Albumstring bilden.
In gleicher Zeile auch die Gesamtzahl aller Tracks extrahieren.
Eindeutige Albenstrings in neues Tabellenblatt kopieren und Duplikate herausfiltern (am einfachsten mit "Spezialfilter").
Bereinigte Liste um Gesamttrackzahl ergänzen.
Bereinigte Liste um Anzahl über alle ursprünglichen Tracks je Album ergänzen.
Vergleichsspalte berechnen (Anzahl < Gesamtzahl)
Filtern
...und voilà!

peilung