Feldinhalt ab bestimmter Position ausschneiden und in anderes Feld einfügen

Hallo nochmal,

ich habe folgendes Problem: meine Tags sind immer so aufgebaut, dass der %title% wirklich nur den Titelnamen enthält und featuring Artists mit bei %artist% stehen. Oftmals sieht es aber anfangs so aus:

Title: bla bla bla (feat. ABC)
Artist: DEF

Ist es möglich, das "(feat. ABC)" aus %title% auszuschneiden und automatisch ans Ende von %artist% einzufügen, so dass Folgendes herauskommt:

Title: bla bla bla
Artist: DEF (feat. ABC)

Ich vermute, dass irgendwie was mit regulären Ausdrücken gemacht werden muss - leider bin ich da (noch) so gar nicht fit drin.

Die Klammern bekomme ich später aber sogar schon alleine weg.. lol

Ich bedanke mich für Eure Hilfe.

Gruß, Alex

Ich hab dir mal ein paar actions angehängt. Die Namen sind eindeutig denke ich.

Es werden X Varianten von ft, featuring u.s.w. in feat. geändert und das ganze in die gewünschte Richtung verschoben.
Mit oder ohne Klammer.

feat_from_artist_2_title_-_().mta

feat_from_artist_2_title_+_().mta

feat_from_title_2_artist_-_().mta

feat_from_title_2_artist_+_().mta

actions.zip (2.38 KB)

Super, vielen Dank. Scheint zu funktionieren.. Bald muss ich nur noch einmal klicken und alles ist fertig formatiert und getaggt..

:laughing:

Kann mir bitte einer erklären, wie ich die mta-Datei in "mp3Tag" importiere? Ich möchte genau diese Funktion nutzen, bekomme es aber nicht gebacken :unsure:

In diesem Ordner entpacken C:\Programme<!--coloro:#0000FF-->Mp3tag\data\actions

Der eben nicht, sondern
/t/2749/1

@ dano

Danke jetzz läuft´s! Habe auch vorher den Pfad von Ponscho genommen und bin fast verrückt geworden :w00t:

Danke dano, man lernt immer wieder gerne dazu.
Aber warum nicht meine Version? Hat bis dato auch geklappt.

Vielleicht hast du deine Version auf Portable-Modus gesetzt, dann werden die Konfigdaten aus den Ordnern bei Mp3tag.exe gelesen.

Hallo newser,

riesen Dank für diese Aktionen! - Ich hätte nur noch ein Problem. Und zwar gibt es bei "feat."-Titeln ja oftmals noch Versions-Infos für den Titel, die dann in eckigen Klammern im %title%-Tag stehen. Wenn ich jetzt den feat-Part von Artist nach Titel schreiben lasse, hätte ich gerne, dass dieser Part dann VOR der Versions-Info imTitel steht, d.h. vor der eckigen Klammer. - Ist das möglich?

Beispiel:

Im Moment wird:

"Beyoncé feat. Shakira - Beautiful Liar [Remix]" zu "Beyoncé - Beautiful Liar [Remix] (feat. Shakira)"

ich hätte es nach Möglichkeit aber gern so:

"Beyoncé feat. Shakira - Beautiful Liar [Remix]" zu "Beyoncé - Beautiful Liar (feat. Shakira) [Remix]".

Danke im Voraus!

Hier mal was zum testen, du musst allerdings in den Tag "COMMANDS" das Kürzel f2tb, (mit Komma) eingeben.

move_feat.mta (7.83 KB)

Hallo newser,

die Aktion arbeitet für meine Bedürfnisse perfekt!!! - Danke! - Ich habe dein MTA so geändert, dass das Kürzel für den COMMAND-Tag direkt als erste Aktion in den Tag geschrieben wird; das Entfernen des COMMAND-Tags stand ja schon an letzter Stelle.

Kannst du mir aber mal bitte noch erklären, was diese MTA noch so alles macht (z.B. "/" nach eckigen Klammern entfernen hab ich entdeckt und es steht auch irgendwas mit "(Bonus" als Einzelaktion darin. - Ich möchte das gern wissen, damit ich nicht irgendwann einmal böse Überraschungen erlebe!

Danke im Voraus.

Der Tag wird zerlegt und die Teile in mehrere temporäre Tagfelder geschrieben.
In den temporären Feldern werden zum Teil alle Klammern entfernt und beim erneuten zusammensetzen der Tags neu gesetzt.
Das kommt daher, dass man in der ursprünglichen Aktion die Art der Klammer wählen konnte.
Und nach dem Begriff Bonus in Klammern wird noch gesucht, weil ich in meinen Tags den Begriff Bonustrack immer am Schluss des Titels haben wollte.

Ok Danke! :music:

Hallo newser,

ich muss nochmal auf dein oben zum Download angebotenes mta zurückkommen ...

Im Moment habe ich nämlich leider ein Problem damit. Und zwar möchte ich Tags im folgenden Format damit bearbeiten:

ARTIST: Sandy Rivera Feat Rae

TITLE: Persuasion [feat. Rae] [Original Extended Mix]

das gewünschte Ergebnis wäre eigentlich:

ARTIST: Sandy Rivera

TITLE: Persuasion (feat. Rae) [Original Extended Mix]

oder zur Not auch:

TITLE: Persuasion (feat. Rae) [feat. Rae] [Original Extended Mix]

Aber es passiert folgendes, das Ergebnis nach der Bearbeitung ist dann

ARTIST: Sandy Rivera

TITLE: Persuasion (feat. Rae) [feat. Rae]

d.h. mir geht die 2. eckige Klammer verloren!

Könnte man die AKtion evtl. noch anpassen, dass dies nicht mehr passiert?

Danke im Voraus!

Ich kenne diese Aktionen nicht. Aber meiner Ansicht nach müsste Suchen/ersetzen mir regular expression funktionieren.

Im Artist ist das Muster "Verwirf alles nach feat.
die regular expression zum suchen ist im Feld artist:
(.)( feat.)
die Ersetzen regular expression:
$1

Und im Title müsste folgende Kette von platzhaltern den Inhalt der ersten runden klammer löschen:

search:
Persuasion (feat. Rae) [feat. Rae] [Original Extended Mix]
(.)( (.))(.*)
Replace
$1$3