Filename formatieren ???


#1

Hallo Zusammen,

bräuchte mal wieder eure Hilfe.
Ich möchte den Dateinamen so formatieren.

VON:

05-Sunrise Avenue-I Gotta Go

NACH:

  1. SUNRISE AVENUE - I GOTTA GO

Wie müsste Ich vorgehen?


#2

Deine "VON:" Beispiel-Zeichenkette sieht so aus wie vom Muster ...
%TRACK%-%ARTIST%-%TITLE%

Sind die Tag-Felder TRACK, ARTIST und TITLE mit dementsprechenden Werten gefüllt, sodass aus den Tag-Feldern der neue Dateiname zusammengebaut werden kann?

Oder muss wegen leerer Tag-Felder die Manipulation am Dateiname direkt durchgeführt werden?
Das sollte so funktionieren:

Aktion: Tag-Feld formatieren
Feld: _FILENAME
Formatstring:

$regexp(%_filename%,'^(.+?)-(.+?)-(.+?)$','\U$1. $2 - $3')

Von:
05-Sunrise Avenue-I Gotta Go
Nach:
05. SUNRISE AVENUE - I GOTTA GO

DD.20110605.2022.CEST


#3

Hallo,

Ich würde eher dieses bevorzugen: (Oder muss wegen leerer Tag-Felder die Manipulation am Dateiname direkt durchgeführt werden?), da ich teilweise keine Tracknummer in den Ta Feldern habe sondern nur leere Felder. Bei Interpret und Titel habe ich etwas stehen. Ich würden jedoch, wenn diese Möglichkeit besteht eine Manipulation am Dateinamen direkt vornehmen wollen, da ich dann auch die Tracknummer noch in die TracK ID schreiben kann.


#4

Danke für die Hilfe.

Ich hätte noch eine letzte Frage:

Kann ich die Tracknummer OHNE Punkt aus Dateiname in Id Track schreiben lassen. Ich habe es nur mit Punkt hinbekommen. Ich wäre sehr dankbar für Hilfe.


#5

Mit dem Konverter Dateiname-Tag und der Maske
%track%.%dummy%


#6

Aktion: Tag-Feld formatieren
Feld: TRACK
Formatstring:

$num(%_filename%,1)

Von:
05-Sunrise Avenue-I Gotta Go
05. SUNRISE AVENUE - I GOTTA GO

Nach:
5

DD.20110605.2041.CEST


#7

Hallo DetlevD,

kannst du mir deine Funktion mal genau erklären, also was wofür steht. (ich möchte es auch verstehen)

$regexp(%_filename%,'^(.+?)-(.+?)-(.+?)$','\U$1. $2 - $3')

Danke.


#8

Wikipedia ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Regul%C3%A4rer_Ausdruck

Einstieg in die Welt der Regulären Ausdrücke siehe dort ...
http://zmievski.org/c/dl.php?file=talks/co...egex-clinic.pdf

Regular Expression Basic Syntax Reference ...
http://www.regular-expressions.info/reference.html

Regular Expression Tutorial ...
http://www.regular-expressions.info/tutorial.html

Mp3tag Manual ...
http://help.mp3tag.de/options_format.html#regexp

Mp3tag Examples ...
/t/521/1

DD.20110606.2020.CEST


Klammern selektiv setzen