Frage zur Exportfunktion

Hallo
ich benutze die Exportfunktion zum Erstellen eines .NFO Files

in der zugehörigen Konfigurationsdatei (.MTE) benutze ich die Anweisung:

$loop(%_path%)%track%. %artist% - %album% - %title% - %year%
$loopend()

ich möchte nun dass alle im Tag enthaltenen Jahreszahlen in der Datei Rechtsbündig in einer Spalte
untereinader stehen also in etwa so:

Artist 1 - Titel blablabla.......................1999
Artist 225 - Titel blablablabla..................2000
Artist 22 - Titel bla............................1999

wie muss ich die $loop Anweisung modifizieren oder welchen anderen Weg gibt
Gruß
Bernie

Womit du loop-st kann ich nicht beurteilen, da ich ja auch nicht weiß, ob der path vernünftig gruppiert.
Aber: für das Muster, was du unten angibst, könnte ich mir folgendes vorstellen:
%artist% - %title%$cutleft(".............................................................",$len(%artist%' - ''%title%))%year%
Funktioniert natürlich nur mit Äquidistanzschriften wie Courier, bei Proportionalschriften wäre ggf.
%artist% - %title%$chr(9)%year%
besser, sofern der Formatierer mit Tabulatorzeichen umgehen kann.

Hallo
und Danke für die Hilfe
wenn ich
%artist% - %title%$cutleft(".............................................................",$len(%artist%' - ''%title%))%year%
verwende erhalte ich

[ SYNTAX ERROR IN FORMATTING STRING ]

der 2. Vorschlag %artist% - %title%$chr(9)%year% erzeugt im Ausgabe-File die Zeile(n)

Artist 1 - Titel blablabla$chr(9)1999

Gruß
Bernie

Hier ein Beispiel, vielleicht kannst du davon etwas verwenden ...

01: $filename($getEnv('USERPROFILE')'\Desktop\Test.Export.txt',ANSI)$loop(%ARTIST%,1)$repeat('=',80)

02: 'Artist : '$upper(%ARTIST%)
03: $repeat('-',80)
04: $loop(%YEAR%%ALBUM%,1)'Album : '$upper(%ALBUM%)
05: 'Erschienen: '%YEAR%
06: 'Tracks :'
07: $loop(%TRACK%)$repeat(' ',12)$num(%TRACK%,3)'. '$left(%TITLE%$repeat(' ',40),40)$right($repeat(' ',8)$div(%_length_seconds%,60)':'$num($mod(%_length_seconds%,60),2),8)
08: $loopend()
09: 'Dauer : '%_total_time%
10: 'Tracks : '%_total_files%
11: $repeat('-',80)
12: $loopend()'SUMME ('%ARTIST%')'
13: 'Alben : '%_max_counter%
14: 'Tracks : '%_total_files%
15: 'Dauer : '%_total_time%
16:
17: $loopend()$repeat('#',80)
18: 'SUMME GESAMT ('%_datetime%')'
19: 'Artisten : '%_max_counter%$loop(%YEAR%%ALBUM%,1)$loopend()
20: 'Alben : '%_max_counter%
21: 'Tracks : '%_total_files%
22: 'Dauer : '%_total_time%
23: $repeat('#',80)

================================================================================
Artist    : LAURENT GARNIER                                                     
--------------------------------------------------------------------------------
Album     : UNREASONABLE BEHAVIOUR                                              
Erschienen: 2000-07-24                                                          
Tracks    :                                                                     
            001. The Warning                                 1:38               
            002. City Sphere                                 6:14               
            003. Forgotten Thoughts                          6:42               
            004. The Sound of the Big Babou                  7:19               
            005. Unreasonable Behaviour                      1:19               
            006. Cycles d'oppositions                        5:02               
            007. The Man With the Red Face                   9:12               
            008. Communications From the Lab                 5:15               
            009. Greed, Part 1 + 2                           6:46               
            010. Dangerous Drive                             8:50               
            011. Downfall                                    5:36               
            012. Last Tribute From the 20th Century          5:16               

Dauer     : 01:09:09                                                            
Tracks    : 12                                                                  
--------------------------------------------------------------------------------
SUMME (Laurent Garnier)                                                         
Alben     : 1                                                                   
Tracks    : 12                                                                  
Dauer     : 01:09:09                                                            
================================================================================

DD.20131216.1755.CET

Hallo DetlefD
Danke - das ist hilfreich
ich werde das Script ausprobieren !
Gruß
Bernd

Hallo nochmal
mit einigen kleinen Anpassungen hab ich es hinbekommen :slight_smile:
Vielen Dank nochmal
Bernie