# ISRC Code eingeben

**URL:** https://community.mp3tag.de/t/isrc-code-eingeben/12009
**Category:** Allgemein
**Created:** [May 14, 2011, 4:30pm UTC](https://community.mp3tag.de/t/isrc-code-eingeben/12009 "2011-05-14T16:30:26Z")
**Posts on this page:** 1
**Showing post:** 3

<div class="post-metadata">

### Author: ![DetlevD](https://community.mp3tag.de/user_avatar/community.mp3tag.de/detlevd/32/123_2.png) [@DetlevD](https://community.mp3tag.de/u/DetlevD)
#### Post date: [May 15, 2011, 2:51am UTC](https://community.mp3tag.de/t/isrc-code-eingeben/12009/3 "2011-05-15T02:51:43Z")

</div>

> [@Chris Fabian](#):
>
> ... Mein Name ist Chris und ich bin Musikproduzent. Jetzt musste ich mich mit dem IRSC und dem EAN Code beschäftigen. Der Isrc Code wird ja im Header Bereich einer CD gespeichert und geht beim Kopieren verloren das ist klar. ...

Bist du wirklich Produzent oder ein Kopier-Konsument?

> [@Chris Fabian](#):
>
> ... Wie verhält es sich aber mit MP3´s. Ich habe immer gedacht "isrc für MP3´s? Wozu? ... Wie gebe ich nun einen Isrc code oder sogar einen EAN code in ein MP3 ein. Ich habs mit MP3TAG versucht. Es ist ein mächtiges Programm und mega toll. Muss ein neues Feld dafür angelegt werden? ... Vielen Dank schon mal für Antworten

Wenn du ein Produkt als MP3 Datei erzeugst und vertreiben lassen willst, dann solltest du von Anfang an auf ein 'perfektes' Produkt achten.  
Das Auslieferungsprodukt sollte dem Käuferzweck angemessen in der technischen Audioqualität in Ordnung sein und mit den notwendigen Zusatzinformationen etikettiert sein (Daten in einem 'Tag').

Die Daten im 'Tag' kommen allen Beteiligten zugute, dem Hersteller, dem Vertrieb, dem Radiosender, dem Käufer usw. als Herstellernachweis, zur Organsiation der Datenträger, dem Radiosender, den Lizenzabrechnern usw.

Alle Daten können z. B. mit 'Mp3tag' den MP3 Dateien als 'Tag' angehängt werden.  
Wie das technisch zu funktionieren hat, das ist in den Empfehlungen bei [http://id3.org](http://id3.org) nachzulesen.  
Mp3tag hilft sehr gut dabei, ohne dass man alle technischen Details kennen muss.

Wenn in der dokumentierten ID3 Spezifikation ein spezielles Tagfeld nicht vorgesehen ist, dann legt man eben ein benutzerdefiniertes Tagfeld an. Wenn man sich unsicher ist, dann schaut man herum, wie es die anderen machen, und entscheidet, ob es sinnvoll ist, und schließt sich dem Marktstandard eventuell an.  
'Chris Fabian', so bist du gerade dabei, das Passende herauszufinden.

Ein Minimal-Standard-Datensatz scheint sich etabliert zu haben, siehe dort:  
[TXT Import Dateiname = txtname](https://community.mp3tag.de/t/11900/3)  
In diesem Beispiel liefert die Labelfirma dem Radiosender die Musikdateien nicht im Format MP3 aus, sondern im Format FLAC.

Ansonsten kann man sich bei Wikipedia zu den Begriffen ISRC und EAN usw. das notwendige Hintergrundwissen aneignen.  
[http://de.wikipedia.org/wiki/ISRC](http://de.wikipedia.org/wiki/ISRC)  
[http://de.wikipedia.org/wiki/ISWC](http://de.wikipedia.org/wiki/ISWC)  
[http://de.wikipedia.org/wiki/European\_Article\_Number](http://de.wikipedia.org/wiki/European_Article_Number)  
[http://de.wikipedia.org/wiki/GTIN](http://de.wikipedia.org/wiki/GTIN)  
[http://de.wikipedia.org/wiki/Universal\_Product\_Code](http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Product_Code)

Siehe auch:  
[http://www.ifpi.org/content/section\_resources/isrc.html](http://www.ifpi.org/content/section_resources/isrc.html)  
_isrc\_handbook.pdf - 3.7 Encoding of the ISRC - 3.7.8 MP3s  
The MP3 format does allow rights management information like ISRC to be included however it is  
rarely used. What is used is the ID3 system of tags, which is not part of the international standard,  
but does enable ISRC to be encoded.  
It is therefore recommended that an ISRC be encoded into an ID3 tag._

Alte deutschsprachige Informationen zum ISRC:  
[http://www.musikindustrie.de/isrc-handbuch/](http://www.musikindustrie.de/isrc-handbuch/)

Oder vielleicht auch 'mal bei der GEMA anrufen.

DD.20110515.0723.CEST

---

_[View the full topic](https://community.mp3tag.de/t/isrc-code-eingeben/12009)._
