viele hilfreiche Tips habe ich hier schon gefunden, dafür all denjenigen ein Dankeschön.
Leider komme ich mit meinem Anliegen auch mit der Suchfunktion nicht wirklich weiter.
Meine mp3's verteile ich mit dem Magic MP3 Tagger automatisch in Unterverzeichnisse mit dem Interpreten-Namen. Meine Grund-Sortierung auf der Festplatte ist noch nach alter Sitte alphabetisch A-Z; das geht auch alles recht flott.
Nun möchte ich aber im Dateinamen die Gruppen mit "The" und "Die" etc. nicht unter T und D haben. Der Artistname soll jedoch für die mp3-Anzeige im Player so bleiben.
Wie bekomme ich mit dem Konverter aus dem Interpreten "The Police" einen Dateinamen "Police, The - ..." ohne ihn zu verändern?
ich sortiere immer nach diesem String mit dem Konverter Tag-Dateiname:
"vorheriger Pfad"$if($isdigit($left($trim(%artist%),1)),Zahlen,$upper($if($or($or($eql($left($trim(%artist%),3),The),$eql($left($trim(%artist%),3),Der)),$or($eql($left($trim(%artist%),3),Die),$eql($left($trim(%artist%),3),Das))),$left($right($trim(%artist%),$sub($len($trim(%artist%)),4)),1),$left($trim(%artist%),1))))$caps2($trim(%artist%) - $trim(%title%) + %_length%, '(')
"vorheriger Pfad" ist dabei durch den Pfad zu deiner Musik zu ersetzen.
Du kannst dir ja in der Vorschau anschauen, was der String macht. Er hat leider den Fehler, dass er sowohl "The Lift" in den Ordner "L" schiebt, als auch Thelma Housten, was sich allerdings durch passendes Einfügen von Leerzeichen beheben lassen könnte.