Taggen von Dateien mit verschiedenem Aufbau
Frage: Meine Dateien sind verschieden aufgebaut. Mal "Titel-Interpret", mal "Interpret-Album-Titel". Wie kann ich die Daten aus den Dateien extrahieren und in die Tags übertragen? Antwort: In einem Durchgang können Maxis und normale Alben leider nicht behandelt werden. Für Maxis ist der Konverter "Dateiname - Tag" mit dem Formatstring "%artist% - %title%" zu verwenden.Für komplette Alben muss der Formatstring in "%artist% - %album% - %title%" geändert werden.
Für den Fall, dass "ein paar" Dateien
Interpret - Titel
und andere
Interpret - Album - Titel
Informationen beinhalten, würde ich folgendes machen:
Wechseln Sie mit dem Explorer in das Verzeichnis mit den MP3-Dateien und rufen die Dateisuche von Windows auf (F3 oder ).
Geben Sie als Dateiname "--*" ein.
Jetzt finden Sie alle Dateien mit 3 Trennstrichen. Das dürften also alle Dateien sein, welche den Aufbau "Interpr.-Alb.-Titel" haben.
Diese markieren Sie und verschieben sie alle in ein beliebiges Unterverzeichnis. Die restlichen Dateien können Sie stehen lassen, wo sie sind.
Jetzt rufen Sie MP3Tag auf und gehen in das Verzeichnis mit den Dateien "Interpr.-Alb.-Titel".
Diese können Sie nun per Dateiname -> Tag und dem Formatstring "%artist% - %album% - %title%" taggen.
Dann wechseln Sie in's andere Verzeichnis und benutzen den String "%artist% - %title%", wie oben beschrieben.