Leerzeichen einfügen?


#1

Tag auch!
Gibt es eine Funktion um Leerzeichen in Dateinamen (oder Tags) einzufügen?
Beispiel:

"ImFiveYearsAheadOfMyTime-TheThirdBardo.mp3"

MfG,
dr_wood

ps: Grossartiges Program, Florian!


#2

Ergänzung:

Natürlich nur, wenn jedes neue Wort mit einem Grossbuchstaben beginnt,
wie im obigem Beispiel.

Thanx!


#3

Hallo dr_wood!

Ja, das funktioniert über eine Aktion Ersetzen mit regulären Ausdrücken. Dazu legst Du Dir über Konverter, Aktionen zunächst eine neue Aktionengruppe an, die Du später auf die ausgewählten Dateien loslässt und z.B. mit Leerzeichnen einfügen benennen kannst.

In der Aktionengruppe legst Du Dir über den Button Neu eine neue Aktion an und wählst dabei aus der Liste den Aktionstyp Ersetzen mit regulären Ausdrücken aus.
Als Zielfeld gibst Du z.B. den Dateinamen an (je nachdem welches Feld Du bearbeiten lassen möchtest) und beim regulären Ausdruck muss (\u) eingetragen werden. Ersetzt wird das Ganze durch ' $1' (ohne Hochkommata, aber mit Lerrzeichen!).

Danach kannst Du Dir dann noch eine Aktion definieren, die das neu hinzugekommene führende Leerzeichen entfernt. Wie der reguläre Ausdruck dazu aussieht ist hier beschrieben.

Viele Grüße,
~ Florian


#4

Genial! Du bist der Beste!
Wenn ich das nächste mal in Dresden bin lad ich dich auf ein Bier (oder zwei) ein!
Grüsse,
dr_wood!


#5

Das würde ich auch machen, ich sehe aber nicht, dass ich in nächster Zeit nach Dresden komme. Bisher habe ich es nur bis nach Thüringen geschafft. Wenn du aber mal im Ruhrgebiet sein solltest, schreib 'ne Mail. Dann gibt es gerne auch eine Einladung zu 'nem Bier :wink: