Lieblingsinstrumente

Ich habe ein (multiple)Feld mit diversen Instrumenten und Stimmen (alle in Englisch).
Von diesen möchte ich eine Auswahl in ein weiteres Feld kopieren und dabei die Namen ins Deutsche übertragen.

Die Auswahl ist z.B. piano\clarinett\violine\bass\contrabass\electric guitar\guitar. Alle anderen werden nicht kopiert.

Im Feld erscheinen sollen dann: Klavier\Klarinette\Violine\Kontrabass\Gitarre

Hat jemand dafür eine Idee oder Lösung?

Um Daten in ein anderes Feld zu übertragen, bietet sich eine Aktion vom Type "Tag-Feld formatieren" für das Ziel-Feld an.

Um einen Inhalt durch einen anderen zu ersetzen, würde ich entweder jeweils eine Aktion vom Typ "Ersetzen" verwenden oder wieder eine Aktion vom Typ "Tag-Feld formatieren" mit dem
Format string: $replace(%englische_instrumente%,violin,Geige,piano,Klavier,bass,Bass)

Danke für die schnelle Antwort. Vom Ansatz her o.K. Aber ein Problem sind die vielen Instrumente, die nicht meine Lieblingsinstrumente sind. Sie sollten entweder nicht mit kopiert werden oder nach dem Kopieren gelöscht werden.
Zum Formatstring: Nur das erste Instrument wird übersetz, die anderen verschwinden alle. Ich habe ihn für Multiple_Tag abgewandelt: $replace($meta_sep( englische_instrumente,\\),violin,Geige,piano,Klavier,bass,Kontrabass,guitar,Gitarre,clarinett,Klarinette). Dann werden alle angegebenen Instrumente übersetzt und der Rest bleibt stehen.

Wie soll irgendjemand erraten können, welches deine Lieblingsinstrumente sind?
Du könntest in der Übersetzungsliste für nicht gewollte Instrumente die Übersetzung leer lassen. Dann müsstest du aber wissen, welche Instrumente du alles nicht haben willst.
Alternativ kannst du nach Paaren suchen, wo englische Bezeichnung und deutsche gleich sind und dann das deutsche wieder löschen.

Danke! Ich hatte ja geahnt, dass das ein größeres Problem sein könnte. Ich nutze jetzt die Variante mit dem agbewandelten String und lösche die nicht gewünschten Instrumente. Das ist immer noch einfacher als die bisherige händische Übertragung, die wegen der Tippfehler sehr anfällig war. Für die häufigsten kann ich ja noch eine Aktion ergänzen.

Wenn du weißt, welches deine Lieblingsinstrumente sind, dann sollte das Problem zumindest benennbar sein.

Die folgenden 8 sind meine Lieblingsinstrumente:
Akkordeon, Cello, Gitarre, Klarinette, Klavier, Kontrabass, Viola, Violine.

OK, ich kann mir folgende Folge vorstellen, da mir gerade
$regexp('=Akkordeon, =Cello, =Gitarre, Klarinette, Klavier, Kontrabass, Viola, Violine','(=\w+)',) das Ergebnis
, , , Klarinette, Klavier, Kontrabass, Viola, Violine
geliefert hat.
Kopiere die getrennten englischen Instrumente in ein einzelnes Feld für deutsche Instrumente zusammen, so dass ein String entsteht, der aussieht wie
=piano, =clarinett, =violine, =bass, =contrabass, =electric guitar, =guitar
dann führe die Ersetzung durch zum Übersetzen, so dass die Lieblingsinstrumente durch ihre richtigen Namen ohne Gleichheitszeichen ersetzt werden:
$replace(%deutsche_instrumente%,=piano,Klavier,=violin,Geige) usw
damit müssten alle das Gleichheitszeichen behalten, die nicht übersetzt wurden.
Diese löscht du mit oben gezeigtem Ausdruck
$regexp(%deutsche_instrumente%,'(=\w+)',)
und zu guter Letzt ersetzt du "Komma Leerzeichen" durch "\\", so dass die Instrumente wieder getrennt werden.

Besten Dank! Funktioniert gut. Mit einer Ausnahme: Instrumente mit Bindestrich oder Leerzeichen.

Quelle: "mezzo-soprano vocals\piano\bouzouki\piano\clarinett\violine\bass\contrabass\electric guitar\guitar\trumpet"

Ergebnis: "=mezzo-soprano vocals, Klavier, Gitarre, Klavier, Klarinette, =Violinee, Kontrabass, =contrabass, =electric guitar, Gitarre, =trumpet"

Das \w bezieht nur Buchstaben und Ziffern ein. Soweit kenne ich mich noch aus. Dann haperts. Kann ich Dich noch mal bemühen? Danke.
Meine Aktionen:
[#0]
T=5
1=$meta_sep(INSTRUMENT,; )
F=DEUTSCHE_INSTRUMENTE

[#1]
T=2
F=DEUTSCHE_INSTRUMENTE
1=;
2=, \u003d
3=0|0

[#2]
T=4
F=DEUTSCHE_INSTRUMENTE
1=^
2=\u003d
3=0

[#3]
T=5
1=$replace(%deutsche_instrumente%,\u003dviolin,Violine,\u003dcello,Cello,\u003dvioloncello,Cello,\u003dviola,Viola,\u003dpiano,Klavier,\u003dbass,Kontrabass,\u003dcontra bass,Kontrabass,\u003dguitar,Gitarre,\u003dbouzouki,Gitarre,\u003dlute,Gitarre,\u003dmandolin,Gitarre,\u003dclarinett,Klarinette,\u003dbandoneon,Klarinette)
F=DEUTSCHE_INSTRUMENTE

[#4]
T=5
1=$regexp(%deutsche_instrumente%,'(\u003d\w+)',)
F=DEUTSCHE_INSTRUMENTE

Ich kann diese Schreibweise nicht vernünftig lesen, um dann rauszufinden, welche Aktion das ist und ob sie richtig ist.
Was ich sehen kann, ist, dass es anscheinend falsch geschriebene Wörter auf Englisch gibt (violin vs. violine).
wenn du den Ergebnis-String nach dem Zusammenfassen ggf. noch nachbearbeitest und die Bindestriche und Leerzeichen löschst, dann sollte es klappen. Denn du hast doch nur Lieblingsinstrumente, die aus einem Wort bestehen, da kann doch alles andere geschrieben werden, wie es will, weil es sowieso gelöscht wird.

Pardon. Das war nur ein Zwischergebnis beim Testen. Hier das tatsächliche Ergebnis: -soprano vocals, Klavier, Gitarre, Klavier, Klarinette, Violinee, Kontrabass, , guitar, Gitarre,

Die Violine habe ich zwischenzeitlich korrigiert.

Wenn du den String bearbeitst mit einer Aktion, die Bindestriche und Leerzeichen zwischen Wörtern rausschmeisst, müsste es doch wieder gehen:
$regexp('=mezzo-soprano vocals, Klavier, Gitarre, Klavier, Klarinette, =Violinee, Kontrabass, =contrabass, =electric guitar, Gitarre, =trumpet',(\w)\s|-(\w),$1$2)
führt zu
=mezzosopranovocals, Klavier, Gitarre, Klavier, Klarinette, =Violinee, Kontrabass, =contrabass, =electricguitar, Gitarre, =trumpet

Das ist der gleiche Inhalt wie im String - oder ist es ein Kopiefehler?
Der letzte Ausdruck (alle mit =Zeichen sollten gelöscht werden) gibt mir folgende Ergebnisse:

Meine bisherige Variante: $regexp(%deutsche_instrumente%,(=\w+),) liefert: -soprano vocals, Klavier, Gitarre, Klavier, Klarinette, Violine, Kontrabass, , guitar, Gitarre,

Dein neue Vorschlag: $regexp(%deutsche_instrumente%,(\w)\s|-(\w),$1$2) liefert: =mezzosopranovocals, Klavier, Gitarre, Klavier, Klarinette, Violine, Kontrabass, =contrabass, =electricguitar, Gitarre**, =trumpet**

Die falschen sind jeweils fett

Wie falsch?
Jetzt fehlt doch noch der Schritt, wo alle, die mit Gleichheitszeichen versehen sind, gelöscht werden.

Pardon. Das hatte ich nicht so verstanden. Jetzt werden nur noch "Lieblingsinstrumente" ausgeben.
Es gibt aber noch doppelte Einträge, z.B. zweimal Gitarre. Ich denke da wird es im Forum etwas zu geben.
Nochmal vielen Dank.

Gitarre ist doch gar nicht in der Liste der Lieblingsinstrumente - das würde doch sowieso gelöscht, meine ich.

Aber hier ist ein Thread zum Löschen doppelter Wörter: