Seit dem Update auf Version 2.85 (Korrektur: vermutlich Update auf Windows 10 FCU) funktioniert das Markieren mit der Maus nur noch mäßig (er markiert immer alles und scrollt nach links).
So zu reproduzieren:
Mehrere Dateien in mp3tag laden, aber nicht zu viele (unten muss Platz sein)
Im Tag-Fenster nach rechts scrollen
Jetzt unten ins Leere linksklicken, halten und eine Zieh-Auswahlbox (wie auch immer dieses rechteckige Ding zum Auswählen heißt) machen.
Bei mir zumindest werden dadurch alle Dateien markiert und er scrollt nach links. Das Problem besteht nicht, wenn man bereits ganz links angekommen ist.
Markiert von rechts unten nach links oben. Der Mauszeiger war offenbar screenshotscheu.
Ich kann es nicht reproduzieren.
Ich habe 3 Dateien geladen.
Ich habe Fangvierecke (?!) beginnend von rechts unten nach links oben erzeugt.
Ich habe Fangvierecke (?!) beginnend von links unten nach rechts oben erzeugt.
Ich habe eine gefilterte Liste genommen.
Ich habe den horizontalen Rollbalken in die Mitte und nach ganz rechts verschoben.
Ich habe den schreibgeschützten Dateinamen tw. sichtbar gehabt und tw. war er verborgen.
So, jetzt habe ich es in W10 auch nachgestellt bekommen.
Ein ganz wildes Verhalten sogar:
Der Mauscursor wird in die obere linke Ecke des Desktop verschoben (Koordinaten 0,0?), das Fangrechteck wird über den Fensterbereich hinaus vergrößert (wenn da noch Platz ist).
Dies tritt auch auf, wenn MP3tag im Vollbildmodus ist.
Es tritt nicht auf, wenn der Schieberegler des horizontalen Rollbalkens ganz links steht.
ich bin seit 2 Abenden auf der Suche nach dem Problem, bisher leider ohne Erfolg. Könnt ihr mir noch sagen, auf welchem System der Fehler bei euch reproduzierbar ist? Also ob das Windows FCU direkt auf einem PC installiert ist, oder in irgendeiner Form von Virtualisierung läuft.
Bei mir gilt: W10 Läuft direkt, keine Virtualisierung.
Der Test wurde auch durchgeführt auf einem PC auf dem sowohl W7 also auch W10 zu booten gehen, so dass eine spezifische Hardware vermutlich keine Rolle spielt.
W8.1 lief auf einem anderen PC.
Ergänzung: ich habe jetzt die Versionen 2.83k, 2.84c, 2.85 auf einem W10-System ausprobiert und alle zeigen das Verhalten. Also ist es wohl eine Macke, die am OS liegt.
Wie ich schon schrieb: Das Problem tritt bei allen Versionen (in Kombination mit Win 10 FCU) ab 2.45 auf. 2.44 Hat es noch nicht.
Windows 10 FCU ist jeweils als ganz normales OS installiert, nicht virtualisiert.
Kleine Ergänzung:
Das Problem tritt auch nicht auf, wenn man mindestens zwei Dateien vorher markiert hat.
Ergänzung 2:
Man kann auch auf den Dateien keine Fangrechtecke mehr machen (wenn sehr viele Dateien geladen sind, man also nicht unter den Dateien anfangen kann zu markieren). Zumindest bekomme ich da einen Parkverbot-Cursor.