MixMeister BPM und Mp3Gain über Tools einbinden

Hier mal noch mein anderes Problemchen:

ich versuche den MixMeister BPM-Analyzer und Mp3Gain über die Tools in MprTag zu integrieren komme aber nicht so richtig voran.

Mein Ziel ist es über einen Button in der Leiste oben oder einen Shortcut für markerte Dateien das jeweilige Programm auszuführen. D.h. ich hätte für jedes Programm gern nen eigenen Button/Shortcut.

Eine Sache wäre mir bei Mp3Gain noch wichtig: und zwar nutzte ich, je nach Fall, entweder die Track- ODER die Album-Anpassung, dies müsste evtl. vorher wählbar sein, oder über 2 verschiedene Buttons/Shortcuts getrennt werden, wenn möglich.

Hoffe auf eure Hilfe! Danke

BPM Analyzer wirst nicht hinkriegen (mache ich vorher).

ReplayGain über batch files geht prima, mache ich schon lang so. Ist allerdings nicht ganz "veröffentlichungsreif", da es zuviele "hard coded" Programm- und Verzeichnisnamen enthält. Und wenn wenn man denn unbedingt seine Dateien à la MP3Gain verändern möchte, geht natürlich auch das. Ich benutze allerdings (je nach Dateityp) dazu metamp3, metaflac und vorbisgain.

Wer Spaß am Spielen hat, darf sich meinen »Batch file - ReplayGain add missing (Album+Track)«-Export natürlich gern anschauen:

$filename(C:\Programme\Mp3tag\Process-Data.txt,utf-16)@ECHO OFF
REM Calculate missing Track (=Radio) and Album (=Audiophile) Replay Gain for all files marked.
REM Uses Tycho''s "metamp3.exe" v0.92 beta 5, vorbisgain v0.34, metaflac 1.2.1
REM Will only operate on .mp3 files with ID3v2.3 tags in ISO-8859-1 encoding! (No UTF support yet.)
REM Will also operate on .ogg (Vorbis Type I) and .flac files.
REM At least '%artist%, %title% and %album%' must be set for Album Gain to function correctly!
$loop($if2(%albumartistsort%,%artist%) - $if2(%album%,'['unknown']'))
ECHO.
ECHO ALBUM: "$replace($if2(%albumartistsort%,%artist%) - $if2(%album%,'['unknown']'),'%','%%')"
$loop($num(%track%,2) %title%.%_extension%)$puts(fm,$get(fm)$if($eql($lower(%_extension%),'mp3'), "$replace(%_path%,'%','%%')",))$puts(fo,$get(fo)$if($eql($lower(%_extension%),'ogg'), "$replace(%_path%,'%','%%')",))$puts(ff,$get(ff)$if($eql($lower(%_extension%),'flac'), "$replace(%_path%,'%','%%')",))$loopend()$iflonger($get(fm),0,
ECHO Calculating MP3 Replay Gain...
"C:\Programme\Tools\metamp3.exe" --2 --replay-gain$get(fm),)$puts(fm,)$iflonger($get(fo),0,
ECHO Calculating OGG Vorbis Replay Gain...
"C:\Programme\Tools\vorbisgain.exe" --quiet --fast --album$get(fo),)$puts(fo,)$iflonger($get(ff),0,
ECHO Calculating FLAC Replay Gain...
"C:\Programme\Tools\metaflac.exe" --add-replay-gain$get(ff),)$puts(ff,)
$loopend()

Das ganze erzeugt eine Datei »Process-Data.txt«, die dann von einem zentralen »Arbeite Mp3tag-Batchfiles ab«-Batchprozess aufgerufen und abgearbeitet wird.

Bin derzeit mit anderen Dingen ausgelastet, daher im Moment Null Support dazu. Bitte um Verständnis.

Hallo Moonbase,

schonmal danke für den Quelltext, ich werde mal sehen, wie ich ihn modifizieren und für mein Anwendungsproblem einsetzen kann.

Vielleicht findiest du ja irgendwann im neuen Jahr nochmal Zeit.

Danke und schöne Weihnachten!