Im "download" Verzeichnis landen alle mp3 Dateien, die ich mit der Youtube-DL Docker-App herunterlade. Im "audio" Verzeichnis sind alle Künstler mit jeweils separaten Ordner (Vor- und Nachname).
Jetzt zu meinem Problem:
Die meisten mp3 Dateien haben einen griechischen Dateinamen + zusätzliche Infos die man nicht braucht , z.b.
Αυγή Τριανταφυλλίδου - Γύρισε κοντά μου || New Song.mp3
Βασίλης Μπατής - Ζημιά _ Vasilis Mpatis - Zimia _ Official Video Clip HQ 2017.mp3
Gibt es eine Möglichkeit, mittels eines Scripts folgende Aufgaben zu automatisieren:
Es soll das"download" Verzeichnis überwachen (per cron z.b. alle 30 Sekunden), ob neue Dateien vorhanden sind, falls Ja
die Datei von "greek" in "latin only charaters" umbenennen und dabei nur den Artisten und Titel zu behalten, alles Weitere soll entfernt werden z.b. "Βασίλης Μπατής - Ζημιά _ Vasilis Mpatis - Zimia _ Official Video Clip HQ 2017.mp3" soll in "Vasilis Mpatis - Zimia.mp3" umbenannt werden.
Zum Schluss soll es überprüfen, ob im "audio" Verzeichnis bereits ein Verzeichnis mit dem Künstler existiert (in diesem Fall "Vasilis Mpatis"). Falls nicht, soll es eins erstellen und die zuvor umbenannte mp3 Datei dorthin verschieben, falls ja, soll es nur die zuvor umbenannte mp3 Datei dorthin verschieben.
Was ich bisher geschafft habe, ist das er mittels Python Script die Datei umbenennt, aber nicht die unnötigen Informationen aus dem Dateinamen entfernt.
Ich bin für weitere Ideen, Tipps etc. sehr dankbar.
Zu 1: MP3tag ist ein dialogorientiertes Programm, das keinen Hintergrundprozess bietet. Eine Funktion zum periodischen Abarbeiten von Funktionen gibt es nicht.
zu 2: für diesen speziellen Anwendungsfall (da griechische Buchstaben durchaus gültige Zeichen sind) gibt es Lösungsansätze - da müsstest du die Anpassung an deine Bedürfnisse vornehmen:
Zu 1. sollte mittels cronjob irgendwie machbar sein, falls nicht, ist es auch nicht schlimm.
Zu 2. Ist mp3tag in der Lage aus Basilis Mpatis - Zimia _ Vasilis Mpatis - Zimia _ Official Video Clip HQ 2017.mp3 so umzubennen, z.b. mittels Actions Vasilis Mpatis - Zimia.mp3 ?
Zu 3. Ist, denke ich machbar, danke für den Link, aber erst muss Punkt 2 erledigt werden, damit Punkt 3 zugreift.
zu 2: was steht denn in den Tags?
Ansonsten sollten die erst mal gefüllt werden:
Und dann nimmst du die Tag-Daten und benennst die Datei um - am besten gleich mit der Pfadkomponente. Denn dann wird die Datei gleich ins Zielverzeichnis verschoben.