Mp3Tag Album Cover extrahieren! Qualitätsverlust?

Servus Griaß Euch,

Ich hätte eine Frage!

Wenn ich von einem Album das Cover extrahiere habe ich dann mit einem Qualitätsverlust des Cover zu rechnen?

Oder bleibt die Qualität des Cover gleich?

Das kannst Du relativ einfach selber testen:

Nimm ein beliebiges Lied, das noch kein Cover eingebettet hat.
Füge ein beliebiges Cover Deiner Wahl hinzu, speichere die Änderungen im Lied ab.
Exportierte das eben hinzugefügte Cover und vergleiche dann die Grösse der beiden Cover.
Wenn Du es ganz genau wissen willst, benutze ein beliebiges Vergleichs-Programm um allfällige Differenzen sehen zu können.

Oder hast Du das alles schon gemacht und irgendwelche Qualitäts-Differenzen festgestellt?

Ich habe keine Qualitäts-Differenzen festgestellt!

Aber Windows hat nach dem extrahieren des Cover den Dateitypen geändert von JPG zu JPEG!

Wenn sich das Dateiformat ändert beim abspeichern des Cover sei es z.B. von PNG zu JPG oder JPG zu JPEG hat das auch automatisch ein Qualitätsverlust zu folge?

Die reine Änderung der Dateierweiterung hat keinen Einfluss auf den Inhalt.
Ob ein Bild test.jpg oder test.jpeg heisst, spielt keine Rolle*. Beides sind immer noch JPG, nur unterschiedlich benannt.

ABER:
Wenn ursprünglich z.B. ein PNG importiert wurde und daraus aus ein JPG exportiert wird, dann hat es mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Einfluss auf die Qualität.
Ein PNG komprimiert verlustfrei. Ein JPG ist meistens verlustbehaftet (wenn es nicht explizit anders beim Exportieren angegeben wird).

* Es gibt Grafikprogramme wie z.B. IrfanView, die lesen die ersten paar Bytes aus einer Datei und entscheiden aufgrund dieser Informationen, um welches Grafik-Format es sich tatsächlich handelt. Da könnte man sogar ein Bild auch test.doc nennen, es würde aufgrund der Identifikation FF D8 FF DB oder FF D8 FF EE immer noch als test.jpg erkannt.

MP3tag ändert kein Bildformat, es wird das gespeichert, was vorgefunden wurde. Beim Export von Grafiken kann die Erweiterung nicht beeinflusst werden, es wird der MIMETYPE genommen.

Haben sich die Entwickler Offiziel zu dieser Thematik mal geäußert? Oder gab es schon mal hier einen ähnlichen Thread?

Was könnte denn "diese Thematik" sein?
Dass MP3tag die Bilder nimmt, wie sie sind?
Dass MP3tag die Bilddaten wieder ausgibt, wie sie waren?
Dass niemand beteiligtes an diesem Thread Qualitätsunterschiede feststellen konnte?
Ich sehe irgendwie keinen Fortschritt mehr bei der Beantwortung der Frage nach einem Qualitätsverlust.

1 Like

Konnte einer oder jemand in einem ähnlichen Thread ein Qualitätsunterschiede zwischen einen Original Cover und extrahierten Cover des gleichen Dateitypen festellen?

Die Suchfunktion steht allen Benutzern des Forums zur Verfügung. Und selbst wenn ich keinen Thread gefunden habe, heßt das ja noch nicht, dass es keinen gibt.
Und selbst wenn es einen Thread gibt - was würde der am aktuellen Stand der Diskussion ändern?
Es gäbe dann doch immer noch die Aussagen "Qualität bleibt gleich" - und "Daran habe ich meine Zweifel".

Dass MP3tag die Bilddaten wieder ausgibt, wie sie waren? Das würde mich interessieren!