mp3tag-fähige online-DB anlegen

Richtig genau, hab mir schon gedacht, dass das eh der Fall ist.

Also die Navigationsseite verstehe ich nicht ganz. Ich habe für jeden bereich, sprich News / Hörspiele / Musik / ... eine extra Übersicht, wo dann als erstes immer die neusten einträge ausgegeben werden. Aber im Menübaum auf der linken Seite sind noch weitere Hauptgruppen, wo man ohne weiteres Tag-Relevante Links erstellen könnte.Ich meinte damit, dass du mit der Exportfunktion, wenn du direkt in HTML exportierst, wohl gleich eine ganze Seite erstllen könntest. Den Menübaum auf der linken Seite müsste man damit auch mitmachen könne, aber die extra Übersichtseiten nicht, da die ja ganz anders strukturiert sind.
Grundsätzlich hab ich mit dem Exportieren nicht so viel Erfahrung. Wie das mit php ist und welche anderen Methoden es ausserhalb von Mp3Tag gibt, Datenbänke in HTML umzuwandeln, davon hab ich keine Ahnung.

Da hast du recht.
Mit der Struktur meinte ich sowohl die Struktur der einzlenen Seiten zueinander als auch die Struktur innerhalb einer Seite, die du glaub ich mit Ausgabe meinst.
Die Struktur der Seiten untereinander ist wichtig, weil du darauf die den Index Teil des Skripts ausrichten musst, der nach den Einträgen sucht. Das kannst du auch erstmal überbrücken, indem du im Indexteil eine feste URL zuweist, so dass gar nicht gesucht wird.
Die Struktur innerhalb einer Seite/die Ausgabe ist tatsächlich wichtiger. Hierauf musst du den Teil des Skrits ausrichten, der nach den Tags sucht, und das ist normal der kompliziertere Teil.

Alles in allem hört sich dein Vorhaben an, als hättest du etwas ähnliches vor wie diese Seite:
http://mixesdb.com
Wie es der Zufall will, hab ich genau dafür selbst ein Web Sources Script gemacht, das wunderbar funktioniert:
/t/8404/1
Schau dir das mal an und vergleich es mit dem Quelltext der Seite, dann müsstest du ziemlich gut verstehen wie sowas funktioniert.
Wenn auf dieser mixesdb.com Seite die "Category" Links zwischen Überschrift und File Details nicht einfach alle "Category" heißen würden, sondern "Category_Artist", "Category_Podcast", "Category_Club", "Category_Genre" und/oder immer in der gleichen Reihenfolge mit Platzhalter für leere Kategorien (also z.B. in einer Tabelle) stehen würden, wäre die Seite noch besser für Skripts geeignet und man könnte ohne Problem alle Informationen in die passenden Tags schreiben.
Jetzt bezieht das Skript nur die Infos für Genre und Trackslist-Status (optional) aus den Category Links, weil es dafür nur eine begrenzte Anzahl von Möglichkeiten gibt, die ich alle extra im Skript aufgelistet hab, so dass es diese erkennen kann. Artist, Titel, Album und Year werden etwas umständlich aus der Überschrift genommen. Das könnte man eben mit dem oben stehenden Tipp vereinfachen.
Ein weiterer Nachteil der Seite den du vermeiden solltest sind die Verschachtelungen der Kategorien. Z.B. ist "Show" eine Unterkategorie von "Radio", auf den einzelnen Seiten wird meistens nur die "Show" als Kategorie verlinkt, erst wenn man auf diesen Link drückt, kommt man zur jeweiligen Radio Seite. d.h. ich kann die Radio Kategorie nicht mit dem Skript lesen, weil sie nicht direkt auf der jeweiligen Seite eines DJ-Mixes steht.
Vielleicht hilft dir das zur weiteren Orientierung.