Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem Windows XP Media Center Edition 2005 in Betrieb und die Gelegenheit genutzt, für ca. 5000 Titel die mp3-tags in Ordnung zu bringen. Dabei habe ich festgestellt, dass die MCE die tags etwas ungewöhnlich benutzt: neben dem Interpreten wird noch der "Albuminterpret" benutzt. Wenn man nur das tag für "artist" pflegt, steht in manchen Ansichten: "[Albumname]: unbekannter Interpret"
Ich finde die Grundidee dahinter gut, weil man so eine saubere Beschriftung für Sampler hinbekommt, etwa:
Album: A Life Less Ordinary / Various Artists
Genre: Soundtrack
1 Titel: Deadweight / Beck
Nach meiner Recherche gehören folgende Bezeichnungen zusammen (die Verwendung in MCE entspricht der im Windows Media Player 10):
Windows MP - Mp3tag
Titel - title
Album - album
Interpret - artist
Albuminterpret - band
Komponist - composer
Im Moment fällt mir als Lösung nur ein, für alle Dateien band = artist zu setzen und hinterher zu reparieren, d.h. der Reihe nach alle Sampler auszuwählen und dann: band = "Various Artists"
Für Mp3tag schlage ich vor, das Feld Albuminterpret (am besten schon mit einer Vorauswahl für Various Artists) in die Eingabefelder zu übernehmen. Noch besser wäre es, wenn man die Maske selbst editieren könnte, dann könnte man sich den Besonderheiten "seiner" Umgebung einfacher anpassen.
P.S. Vielen Dank für Mp3tag, die ganze Arbeit und das gute Forum!