MP3TAG v3.19 -> Neuer (überarbeiteter) Tracknummern-Assistent

Hallo Community,
Folgendes Problem: Ich war einige Tage nicht mit MP3TAG zugange, starte ihn gestern und Update auf v3.19 war fällig. Gesagt, getan. Nun wollte ich mal wieder TAGs bearbeiten und muss feststellen, dass der Tracknummern-Assistent neue Felder spendiert bekommen hat, nur steige ich mit dem "Mehrwert" nicht durch und brauch DRINGEND! Hilfe.

Es geht um folgendes Prozedere -> Edition mit mehreren CDs

Ich will das so haben, das die "Edition XYZ" als Oberordnertitel \ gefolgt vom "Volume I" -Ordner und "Volume II" und "Volume III" ect. \ und darin alle Tracks der 2, 3 oder 4 CDs zusammen in diesem Unterordner (keine weiteren CD1+CD2+CD3-Unterordner!). Für mich persönlich hat sich diese Struktur bewährt.
Dateiname ist >>Artist - Titel.mp3<< aber im TAG steht unter DISCNUMBER: 01 und bei Track 001 (durchlaufenden Nummerierung von 001 bis z.Bsp. 100 über alle 5 CDs hinweg).

Angeliefert werden gekaufte Downloads ja mit Ordner\Unterordner\CD1+CD2+CD3 ect. also nach CD vorsortiert. Ich lade den ganzen Schlunz also in MP3TAG und sortiere nach Ordner, dann nach Track und starte dann besagten "STRG+K"...

Mit dem "alten" Tracknummern-Assistenten war das intuitiv sofort gelöst:

• Haken in "Tracknummer",

• Beginnen bei 01

• Gesamtzahl kein Haken

• Haken bei "Führende Nullen"

• KEIN Haken bei "Zähler bei Verzeichniswechsel"

• Haken bei CD-Nummer

• Beginnend bei 01

• KEINE Gesamtzahl

• Haken bei "Führende Nullen bei CD-Nummer"

Da im alten eben explizit bei der Tracknummer (eingerahmt) unterschieden wurde, wo der Zähler bei Verzeichniswechsel zurückgesetzt werden soll oder nicht, gab es da keine Missverständnisse und das Taggen ist genau so abgelaufen, wie gewollt.

Der "Neue" macht aber überhaupt nicht mehr, was er soll. Ich habe als erstes die Einstellungen wieder so vorgenommen, wie ich es aus dem "alten" kannte, nur im neuen gibt es ja den Punkt "Zähler bei Verzeichniswechsel" direkt im Tracknummern-Rahmen nicht mehr. Er ist nach unten gewandert und zählt auch weiterhin, wie gedacht, mit Haken wieder von 1 und ohne Haken über Verzeichnisse hinweg.
Nur die DISCNUMBER verhält sich unortodox. Entweder alle Inhalte der Unterordner bekommen die Discnummer 01 oder aber er zählt brav die Discnummern durch, fängt aber bei den Tracknummern dafür wieder von 01 an. Hier fehlt, meiner bescheidenen Meinung nach, eine Unterscheidung der beiden Kriterien "Tracknummer" und/oder "CD-Nummer", wo neu und wo durchgezählt wird. Ich habe allerlei Konstellationen (Dropdowns) durchgetestet, aber KEINE macht, was ich will.
Entweder beide wechseln nach Verzeichniswechsel oder keine von beiden und es zählen beide stur durch die Bank...
Der Punkt "Disc-Nummer zurücksetzen..." wäre mein besagter, aber der Logik nach bei "_DIRECTORY", was Sinn ergeben würde, springt er NICHT weiter auf 02, wie es sein sollte.

Ist das nun ein Bug oder so gewollt und wie, was, wo stelle ich ein, um an MEIN Ziel zu kommen?
Hat einer aus dem Schwarm eine Idee? Danke schon mal im Voraus für eure Anteilnahme :wink:

Grüße an alle Tagger da draußen
Quetsche

1 Like

Danke für Dein Feedback! Mp3tag v3.19a bietet nun eine weitere Option Tracknummer zurücksetzen bei nächster Disc mit dem das Zurücksetzen des Zählers für Tracknummern entsprechend beeinflusst werden kann.

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.