Ordnerstruktur nach Mp3-Tags organisiert

Hallo zusammen,

vielen Dank an die Entwickler dieses großartigen Tools. Ich suche schon seit langem nach einer Software mit der ich die Infos auf Discogs mit meiner MP3-Sammlung abgleichen kann. Nun zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit eine Ordnerstruktur an Hand der Tags zu erstellen?

Also z.B. Interpret: Lou Reed / Album: Best Of / Genre: Alternative und daraus eine Verzeichnisstruktir wie folgt: C:/Alternative/Lou Reed/Best Of/Mp3-Songs

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

Grüße Tristan

Hallo,

das geht, wenn du z. B. den Konverter Tag-Dateiname nimmst.
Als Formatstring kannst du dann deinem Muster zufolge "C:\%genre%\%artist%\%album%\mp3-Songs\%_filename%" (ohne Anführungszeichen angeben).
Du kannst das übrigens mit den Skriptbefehlen noch um ein paar Funktionen erweitern. Einfach mal in der Hilfe schauen.

mfG
gnor

Vielen Dank Gnor. Jetzt habe ich es verstanden. Ich kann also auch Werte wie "%Initialkey%" benutzen?

Du kannst %intitialkey% benutzen. Alle möglichen Eingaben sieht du, wenn du auf den Pfeil rechts vom Formatstringfeld klickst und dort auch auf die Untermenüs gehst.

mfG
gnor

Hallo,
hab mich jetzt auch mal angemeldet da ich auch dazu mal ne Frage habe.
Das mit der Verzeichnisstruktur erstellen funktioniert soweit ganz gut, nur die alten Ordner bleiben bestehen. Ist es möglich diese durch die neuen Ordner zu überschreiben? Der angelegte String sieht wie folgt aus
C:\Dokumente und Einstellungen\desigema\Eigene Dateien\Eigene Musik\rippen\%artist%\%year% - %album%$num(%track%,2) - %artist% - %title%

Weitere Frage:
Ich habe in jedem Albumordner ein folder.jpg liegen um mir unter Windows in der Miniaturansicht die Cover anzeigen zu lassen. Können diese mitverschoben werden oder kann man die Covers beim umbenennen gleich extrahieren?

Ich möchte nicht für jedes Verzeichnis wieder die Covers extra verschieben oder extrahieren müssen (ca. 150GB Musik)

Ich dank euch schonmal für die erste Antwort
Gruß Gaerry

Hab noch ne Frage zu Exportieren, aber das später! :slight_smile: :huh:

Soweit ich weiß, nicht. Du kannst aber z.B. erst alle mp3s in einen (Haupt-)Ordner verschieben, die leeren alten Ordner löschen und dann neu erstellen lassen.

Direkt geht das nicht. Das liegt denke ich daran, dass mp3tag ja in erster Linie ein Programm zum Tag bearbeiten ist und nicht zum Musik sortieren. Du kannst aber, glaube ich, die Cover in mp3 umbenennen und mitverschieben. Da gibts hier irgendwo einen Thread, der das behandelt. Musst du mal suchen.

mfG
gnor

Cover mit verschieben

DD.20090618.1741.CEST

Es gibt eine Tool von PC-Welt "pcwEmptyFolder.hta" das leere Ordner löscht.