Reihenfolge der Tags in DJ-Software anpassen

konnte die Bilder nicht anhängen daher noch schnell die Darstellung/Columns in VDJ:
Titel-Interpret - Länge-BPM-Key -Bitrate

Leider sehe ich keinen Screenshot.

Mp3tag konvertiert keine Dateien. MP3tag bearbeitet nur die Tags. Allerdings auch von WAV-Dateien, nicht nur von mp3-Dateien

O.k. Danke. Wie kann ich hier Screenshots anhängen ?

Im Editor-Fenster gibt es ein Symbol mit einem Pfeil nach oben - das dient dem Hochladen von Dateien/Bildern

Hierdie Dateien, danke für den Hinweis
IMG_20200326_203014 (002) IMG_20200326_203356 (004)
IMG_20200326_203146|500x500

Einen Screendump kann man mit Alt-Druck von einem Dialog herstellen und dann ggf. mit Paint speichern.

Da wir ja hier über MP3tag reden, wäre die Darstellung in MP3tag die spannendere - wie sieht der Dialog "Erweiterte Tags" (Alt-T) für den korrekten und wie für den nicht korrekten Eintrag aus?
Oder, was ich vermute:
Bei der einen Datei sind die Informationen schon in den richtigen Feldern, bei der anderen, sind die irgendwie "verrutscht".
Hier würde ggf. eine Aktion vom Typ "Tag-Felder importieren" helfen, die dann das eine Feld aufteilt auf weitere.

o.k. Vielen Dank. Werde es ausführen und morgen berichten. Habe heute viel gelernt von Dir. Danke

Mit MP3Tag  Tags nachgearbeitet und perfect in VirtualDJ Mit EAC - Dateiname richtig, Zuordnung falsch mit MP3Tag -Dateiname richtig, Zuordnung richtig - Warum
Hi, habe heute probiert und jetzt mal alles dargestellt. Am Ende bleibt: Wenn ich die Tags - mit EAC konvertiert und Tags erstellt -mit MP3Tag nacharbeite, paßt das perfekt auch in VirtualDJ. In der Erweiterten Tag-Einstellung passt das auch. Wenn ich mit EAC konvertiere, dann sogar die Tags mit Mixed in Key überschreibe, past es mal und mal nicht. In den Erweiterten Tag-Einstellungen sieht man, daß der Dateiname stimmt , aber die Zuordnung nicht. Schade, daß ich mit MP3Tag nicht konvertieren Kann. Hast Du eine Idee bitte ? Gibt es eine Stapelverarbeitung in MP3Tag, mit der ich die Zuordnungen bei den Titeln in einem Rutsch ändern kann? Oder kann es an der "Zusätzlichen Kommandozeilen-Option" in EAC hängen ? Hier noch einmal die Zeile :
-b 320-q0 --add-id3v2 --pad-id3v2 --tl "%albumtitle%" --tv "TPE2=%albumartist%" --ty "%year%" --tg "%genre%" --tc "%comment%" --tv "TPOS=%cdnumber%/%totalcds%" --tn "%tracknr%/%numtracks%" --tt "%title%" --ta "%artist%" --tv "TCOM=%composer%" %hascover%--ti "%coverfile%"%hascover% %source% %dest%
Danke !

Die Stellschraube, an der ich von hier aus drehen kann, ist MP3tag. Ich habe nicht dein Setup, kann also die Konsequenzen nicht sehen und ausprobieren.

EAC schreibt/verwendet manchmal (auch) APE Tags. Je nach den EInstellungen in Extras>Optionen>Tags>Mpeg werden nicht alle Tags aktualisiert.
Oder andersherum: wenn in deinen Dateien APE Tags sind, sollten die zur Vermeidung von Verwirrung entfernt werden.
Du kannst nach Dateien mit APE Tags filtern mit
%_tag% HAS APE

Danke. Habe mir mit Deinem Filter alle mit APE Tags anzeigen lassen. Es sind viele :blush:
Habe dann den Test mit "Tag Ausschneiden" und "Tag einfügen" gemacht. APE ist dann weg, aber die Zuordnung in VirtualDJ bleibt. Wenn ich dann in VirtualDJ in den Erweiterten tag-Einstellungen manuell ändere, passt es.
Wenn ich in den Windows-Musikordner gehe, dort mit der rechten Maustaste auf einen Titel-dann mit MP3tag öffnen mache und den Tag ändere, passt anschließend die Zuordnung perfekt.
Wenn ich dafür in Mp3tag eine Stapelverarbeitung hätte ? Wäre ich schnell fertig.
Gibt es daß?

Habe bei EAC den Haken bei APE raus gemacht. Ändert leider nichts an der falschen bzw. nicht passenden Zuordnung.

Ich bin verwirrt.

Hast du die Dateien dann neu generiert/getaggt?
Wirklich: die Hilfe, was MP3tag an der Situation ändern kann, würde meiner Ansicht nach einfacher sein, wenn du den Dialog "Erweiterte Tags" für eine funktionierende und für eine nicht funktionierende.
Wobei ggf. auch die Abbildung der Dateinamen nützlich wäre.

Ja, habe die Dateien dann neu generiert. Oben siehst Du ja die Tag-Editor-Bilder für eine funktionierende und eine nicht funktionierende Datei mit dem Dateinamen im jeweiligen Editor unten.
Sind das nicht die "Erweiterten Tags"? Wenn nicht, wo finde ich die? meinst Du in VirtualDJ oder in EAC, oder wo? Danke

Ich meine in MP3tag.
Das ist das Programm mit dessen Funktionen die Dateien ggf. bearbeitet werden.
Dies ist nicht die globale Hilfe zu Tags in MP3-Dateien.
Lade die Dateien bitte in MP3tag,
wähle die funktionierende Datei aus und drücke Alt-T, um den Dialog "Erweiterte Tags" zu öffnen.
Und dann dasselbe für eine nicht funktionierende.
Und dann die Screendumps hochladen.

Alles klar. Kommt gleich.

nicht funktionierend funktionierend

Das untere ist das funktionierende

Es fällt sofort auf, dass die das Stück beschreibenden Daten anscheinend nur im Feld TITLE stehen.
Deshalb laufen alle Bemühungen, in einem Abspieler etwas an der Reihenfolge weiterer Felder zu ändern, keine Wirkung zeigen, da in diesen Feldern gar keine Daten stehen. Bei der funktionierenden Datei sind die Daten nur rein zufällig so, wie das deinen Vorstellungen entspricht.
Du könntest mal eine Aktion vom Typ "Tag-Felder importieren" für die nicht funktionierende Datei probieren mit
Quelle: %title%
Format string: %track% %artist% - %title%

Wenn du dich mit Aktionen nicht so richtig zu Hause fühlst und fast dieselben Daten im Dateinamen stehen, dann nimm die Funktion
Konverter>Dateiname-Tag
Format string: %track% %artist% - %title%
Die FUnktion hat eine Vorschau, so dass man gleich kontrollieren kann, ob die Daten in den richtigen Feldern landen.

Hervorragend! danke. Ich probiere aus und berichte morgen.
Daankee!

Sorry, habe es jetzt doch noch probiert. Du bist der Hammer !!! :grinning:
Habe es mit Deiner Idee gefunden über:
Koverter>Dateiname-Tag
Format string: %track% %artist% - %title%-%album%
Habe damit jetzt einen ganzen Ordner gewandelt. Passt jetzt hervorragend.
Herzlichen Dank und Dir ein schönes Wochenende :fu:

1 Like