Runde Klammern mit Inhalt enfernen mit eRsetzen durch regulären Ausdruck

Hallo,

habe das Problem das ich die Runde Klammern samt inhalt nicht weg bekomme. Möchte gerne das mit "ersetzen durchRegulären Ausdruck" machen.

Die Suchfunktion habe ich schon benutzt aber alle Vprschläge sind fehlgeschlagen. Habe die neuste Version.

Geht zwar mit DAteiName ist aber zu mühsam und es bleibt ein Leerzeichen über.

Z.B.

Imany- Dont be so Shy(Radio Edit Version)

Kann mir jmd helfen.

Ersetzen mit regulärem Ausdruck:
Such string: \(.*$
Ersetzen:
(leer lassen)

Moin,

einige Titel haben am Ende Inhalte in runden Klammern, welche ich nicht mehr haben möchte.
Beispiel "Life ist a Flower (Original Version)"

Bei dieser Variante
Ersetzen mit regulärem Ausdruck:
Such string: (.*$
Ersetzen:
(leer lassen)
bekomme ich beim Erstellen der Aktion eine Fehlermeldung.

Die Klammer hat eine besondere Bedeutung und muss maskiert/entwertet werden:

-> Such string: \(.*$

1 Like

Bitte beachte, dass damit auch doppelte Klammern-Paare und allfälliger Text dazwischen entfernt wird.
Aus
Life ist a Flower (Original Version) (2023-Version)
wird z.B.
Life ist a Flower

Aus
Life ist a Flower (Original Version) and other Text (2023-Version)
wird
Life ist a Flower

Wenn Du wirklich nur das allerletzte Klammernpaar samt Inhalt löschen willst:

1 Like

Es ist meiner Ansicht nach immer eine schlechte Idee, vorhandene Daten zur Unterscheidung einfach wegzuwerfen.
Funktionen zum Suchen von Duplikaten verwenden oft stumpf den Text in bestimmten Feldern und listen dann als Duplikate alles, was den gleichen Text aufweist, selbst wenn sich die Länge um Minuten unterscheidet.
Hier wären solche Hinweise wie "Original Version" o.ä. sehr hilfreich, Stücke voneinander unterscheiden zu können. Sprich: ich würde die Information in Klammer erhalten.

Dann: bist du dir sicher, dass wirklich nur solche Versionshinweise in den Klammern stehen, die weg sollen und nicht auch solche, die wirklich zum Titel gehören?
z.B.
? (Fragezeichen) von Nena,
★ (Blackstar) von David Bowie
2. Akt, O Isis und Osiris (Chor)
A Girl in Trouble (Is a Temporary Thing)

1 Like

Moin,

das Beispiel ist vielleicht schlecht, diente zur Veranschaulichung. Die Unterscheidung der verschiedenen Version eines Titels, ist auch für mich wichtig.

Ich hatte was anderes im Kopf. Bei einem Live Album z. B., steht am Ende des Titels noch der Albumname. Ich habe noch ein paar ähnlich Falle in meiner Sammlung.

Vielen Dank für die, wie immer sehr schnellen Antworten. IN einem anderen Beitrag habe ich einen passenden String gefunden.

Regulärer Ausdruck: \s*[[({<].+?[])}>]

getestet und für gut befunden.

Du bist Dir bewusst, was dieser reguläre Ausdruck \s*[[({<].+?[])}>] alles entfernt, richtig?

1 Like

Dann setze ich einen drauf:
Damit du nicht jedes Mal wieder beim Entfernen der runden Klammern über dieselben Titel stolperst, die schon mal behandelt wurden und wo die Info in Klammern eigentlich bleiben soll, wäre es doch ein guter Schritt, die gewollte Information in andere Klammern zu packen, z.B. die eckigen.

Würde dann werden zu "Life is a Flower [Original Version]" - und beim nächsten Mal filtern nach der runden Klammer nicht mehr auftauchen.
Bei Titeln wie

Würde ich den Titel abwandeln zu "A Girl in Trouble - Is a Temporary Thing"
und
7 Stunden (feat. Capital Bra)
ändern zu
7 Stunden <& Capital Bra>

nur so als Anregung.

Was aber mit dem "getesteten und für gut befundenen" regulären Ausdruck auch alles entfernt würde. :wink:

Vielen Dank für die Hinweise und Anregungen.

Du bist Dir bewusst, was dieser reguläre Ausdruck \s*[[({<].+?[])}>] alles entfernt, richtig? Ja, würde zunächst auch passen.

-> Such string: \(.*$ würde jetzt nur die Klammern, samt Inhalt am Ende eines Feldes entfernen?

A Girl in Trouble (Is a Temporary Thing) würde ich lassen, da bei mit - immer ein neues Feld bedeuten.

In diesem Fall hatte ich bestimmte Alben im Auge, und vereinzelte Titel. Je nachdem wo man die Tags herbekommt, gibt es mehr oder weniger viel nachzuarbeiten.

Bei discogs z. B. haben einige Interpreten eine laufende Nummer in ().

Ich würde die Aktion jetzt nicht über die gesamte Bibliothek schicken!

Vorher versuche ich zu filtern und bei Wiederholungstätern eine Aktion zu basteln.