# Spalte hinzufügen

**URL:** <https://community.mp3tag.de/t/spalte-hinzufugen/54649>\
**Category:** Allgemein\
**Created:** [October 8, 2021, 5:32am UTC](https://community.mp3tag.de/t/spalte-hinzufugen/54649 "2021-10-08T05:32:15Z")\
**Posts on this page:** 9\
**Page:** 1

<div class="post-metadata">

**Author:** ![DJ\_Andy](https://community.mp3tag.de/letter_avatar_proxy/v4/letter/d/f08c70/32.png) [@DJ\_Andy](https://community.mp3tag.de/u/DJ_Andy)\
**Post date:** [October 8, 2021, 5:32am UTC](https://community.mp3tag.de/t/spalte-hinzufugen/54649/1 "2021-10-08T05:32:15Z")

</div>

Hallo liebe Gemeinde,

also ich hatte vorgestern ein Riesenproblem. Durch irgendein Missgeschick habe ich das Volumen meiner externen Festplatte mit meinen mp3s und mp4s beschädigt. Habe das zwar mit der chckdsk box alles wieder hinbekommen. Hat zwar gute 24 Stunden gedauert, aber meine externe Platte ist wieder lauffähig und wird auch angezeigt.  
Und leider keine Sicherungskopie gehabt (Sorry, aber immer wieder verschwitzt eine zu machen). Werde gleich nach MM (will ja keine Werbung machen) fahren und mir eine neue kaufen.

So um nun den Überblick nicht zu verlieren welche Datei schon gesichert ist, würde ich gerne auf der Sicherungsplatte die Dateien irgendwie markieren.  
Habe mir gedacht ich füge eine Spalte hinzu und benenne die gesichert oder so ähnlich.

Und besteht auch die Möglichkeit diese Spalte auf der linken Seite anzeigen zu lassen?? Da wo z.b. das Cover ist und die Einträge für Kommentar, Alben Interpret, Komponist oder CD Nummer.  
Hier wäre es nicht schlecht wenn ich da einen Eintrag für mein Vorhaben bekommen könnte.

Nun meine Frage, geht sowas und wenn ja wie müsste die Formel oder wie das heißt lauten???

Ich hoffe ihr wisst wie und was ich meine und könnt mir dabei helfen was und wie ich da eingeben muß.

Danke schon mal im vorraus

---

<div class="post-metadata">

**Author:** ![ohrenkino](https://community.mp3tag.de/user_avatar/community.mp3tag.de/ohrenkino/32/4843_2.png) [@ohrenkino](https://community.mp3tag.de/u/ohrenkino)\
**Post date:** [October 8, 2021, 5:35am UTC](https://community.mp3tag.de/t/spalte-hinzufugen/54649/2 "2021-10-08T05:35:58Z")

</div>

Eigentlich steht das alles in der Hilfe im Abschnitt zu Spalten:  
[https://hilfe.mp3tag.de/main\_viewcolumns.html](https://hilfe.mp3tag.de/main_viewcolumns.html)

---

<div class="post-metadata">

**Author:** ![DJ\_Andy](https://community.mp3tag.de/letter_avatar_proxy/v4/letter/d/f08c70/32.png) [@DJ\_Andy](https://community.mp3tag.de/u/DJ_Andy)\
**Post date:** [October 8, 2021, 6:00am UTC](https://community.mp3tag.de/t/spalte-hinzufugen/54649/3 "2021-10-08T06:00:47Z")

</div>

Ok, danke für den Tipp.  
Hab die Spalte zwar hinbekommen aber bei den Titeln selber ist diese leer und lässt sich auch nicht von Hand etwas eintragen.  
Habe mal ein Screenshot beigefügt wie ich das eingetragen habe ![mp3tag_spalten](https://community.mp3tag.de/uploads/default/original/2X/9/9fcfbd637fee039c6eabf0abaeea4632ffe4a9e2.jpeg)

---

<div class="post-metadata">

**Author:** ![DJ\_Andy](https://community.mp3tag.de/letter_avatar_proxy/v4/letter/d/f08c70/32.png) [@DJ\_Andy](https://community.mp3tag.de/u/DJ_Andy)\
**Post date:** [October 8, 2021, 6:03am UTC](https://community.mp3tag.de/t/spalte-hinzufugen/54649/4 "2021-10-08T06:03:09Z")

</div>

Und noch ein Bild

 ![mp3tag_spalten_2](https://community.mp3tag.de/uploads/default/original/2X/8/8661b0e4632d6034b61fe56e3cb2c582f9e99802.jpeg)

---

<div class="post-metadata">

**Author:** ![ohrenkino](https://community.mp3tag.de/user_avatar/community.mp3tag.de/ohrenkino/32/4843_2.png) [@ohrenkino](https://community.mp3tag.de/u/ohrenkino)\
**Post date:** [October 8, 2021, 6:17am UTC](https://community.mp3tag.de/t/spalte-hinzufugen/54649/5 "2021-10-08T06:17:42Z")

</div>

meiner Ansicht nach ist der Name der Variablen für das aktuelle Verzeichnis  
%\_directory% und nicht  
%\_directory1%  
Für den Titel müsstest du %title% verwenden (nicht %titel%) und dies sowohl bei Feld als auch bei Wert eintragen, wenn du diese Eigenschaft in der Dateiliste ändern können willst.  
Eine recht vollständige Liste möglicher Eigenschaftsnamen findest du (auch wieder in der Hilfe) in

> **[Format Strings and Placeholders – Mp3tag Documentation](https://docs.mp3tag.de/format/?de)**
>
> Documentation on format strings and placeholders to describe the structure of file names and imported data. Mp3tag is the universal Tag Editor.

Wenn du die Dateien aus der Sicherung irgendwie für MP3tag sichtbar markieren willst, dann empfehle ich ein benutzerdefiniertes Feld, von mir aus mit dem Namen %alte\_sicherung%.  
Um das anzulegen, markierst du alle Dateien der Sicherung  
Öffne den Dialog "Erweiterte Tags" (alt-T)  
Klicke auf den "Neu" Knopf  
Trage bei "Feld ein: alte\_sicherung  
(keine % drumrum)  
Setze irgendeinen Wert: Ja, Alt, 1, Sicherung  
(was weiß ich, es muss nur was drin stehen für "Wert")  
Speichere die Änderung und klicke OK, bis alle Dialoge wieder zu sind. Das Speichern wird ein Weilchen dauern.  
Danach lege eine Spalte an "Aus der Sicherung"  
Wert: %alte\_sicherung%  
Nun kannst du den Feld-Inhalt sehen und ggf. danach sortieren.

---

<div class="post-metadata">

**Author:** ![LyricsLover](https://community.mp3tag.de/letter_avatar_proxy/v4/letter/l/c6cbf5/32.png) [@LyricsLover](https://community.mp3tag.de/u/LyricsLover)\
**Post date:** [October 8, 2021, 6:52am UTC](https://community.mp3tag.de/t/spalte-hinzufugen/54649/6 "2021-10-08T06:52:31Z")

</div>

> [@DJ\_Andy](#):
>
> So um nun den Überblick nicht zu verlieren welche Datei schon gesichert ist, würde ich gerne auf der Sicherungsplatte die Dateien irgendwie markieren.  
> Habe mir gedacht ich füge eine Spalte hinzu und benenne die gesichert oder so ähnlich.

Abgesehen von der Anzeige in Mp3tag:  
Willst Du nun wirklich für jede einzelne Datei in Mp3tag manuell einen Wert in Deinen "Ort der Sicherung" eintragen? Und Du vergisst dabei nie, das für jede einzelne Datei exakt nachzuführen?

Wäre es nicht zielführender, wenn Du einfach einen `robocopy` - Befehl verwenden würdest?  
Und zwar so oft, bis sämtliche MP3 von der defekten externen Festplatte auf die neue externe Festplatte kopiert sind?

---

<div class="post-metadata">

**Author:** ![DJ\_Andy](https://community.mp3tag.de/letter_avatar_proxy/v4/letter/d/f08c70/32.png) [@DJ\_Andy](https://community.mp3tag.de/u/DJ_Andy)\
**Post date:** [October 8, 2021, 7:14am UTC](https://community.mp3tag.de/t/spalte-hinzufugen/54649/7 "2021-10-08T07:14:02Z")

</div>

was heißt denn genau robocopy befehl?? Und was würde der machen ?? Ich frage nur weil den kenn ich nicht

---

<div class="post-metadata">

**Author:** ![LyricsLover](https://community.mp3tag.de/letter_avatar_proxy/v4/letter/l/c6cbf5/32.png) [@LyricsLover](https://community.mp3tag.de/u/LyricsLover)\
**Post date:** [October 8, 2021, 7:28am UTC](https://community.mp3tag.de/t/spalte-hinzufugen/54649/8 "2021-10-08T07:28:20Z")

</div>

[robocopy](https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows-commands/robocopy) ist ein in den Windows-Versionen seit "Vista" standartmässig enthaltener Kopierbefehl für Dateien. Damit kann man sehr einfach ganze Verzeichnisse oder ganze Festplatten kopieren oder auch synchronisieren.

robocopy kennt sehr viele Schalter um die unterschiedlichsten Kopier- oder Verschiebevorgänge zu steuern. Wahlweise mit oder ohne Protokollierung und Fortschrittsanzeige.

Die einfachste Variante um z.B. den Inhalt der externen Festplatte F: auf die externe Festplatte G: zu kopieren wäre (in der Kommandozeile aufgerufen):  
`robocopy f: g: /e /z`

`/e` steht für "Kopiert [auch] Unterverzeichnisse. Diese Option schließt automatisch leere Verzeichnisse ein."  
`/z` steht für "Kopiert Dateien im neu startbaren Modus. Wenn eine Dateikopie unterbrochen wird, kann [Robocopy](https://de.wikipedia.org/wiki/Robocopy) im neustartbaren Modus an der Stelle, an der sie aufgelassen hat, die Datei wieder öffnen, anstatt die gesamte Datei erneut zu kopieren."

`/z` ist vorallem für sehr grosse Dateien (wie z.B. mehrere GB grosse Filme) nützlich.

---

<div class="post-metadata">

**Author:** ![DJ\_Andy](https://community.mp3tag.de/letter_avatar_proxy/v4/letter/d/f08c70/32.png) [@DJ\_Andy](https://community.mp3tag.de/u/DJ_Andy)\
**Post date:** [October 8, 2021, 7:43am UTC](https://community.mp3tag.de/t/spalte-hinzufugen/54649/9 "2021-10-08T07:43:36Z")

</div>

> [@LyricsLover](#):
>
> `robocopy` - Befehl

Dann sag ich mal dickes dankeschön für den Tipp. Wie gesagt das kannte ich noch überhaupt nicht und ich glaube das das genau das richtige für mich ist.  
Werde das auf jeden Fall benutzen wenn ich meine komplette Ordner Struktur geändert habe und damit dann immer mein Backup machen.

Wie gesagt, ich fahre gleich nach MM und hole mir ne neue 3 TB Platte und werde diese nur als reine Sicherungs (Backup) Festplatte für meine mp3s und mp4s benutzen und mit dem Tool dann sichern.
