Tag zu Dateiname - Ordner erzeugen Feat. Künstler


#1

Hi,

ich möchte meine gesamte Sammlung an Mp3s, die aktuell in einem Ordner liegt in Unterordner strukturieren. Dazu bietet Mp3Tag Möglickeiten, was soweit auch geklappt hat.

Wenn ich diesen Befehl dort einsetze:
%artist%\%album%\%_filename%

erzeugt Mp3Tag jeweils neue Ordner nach Künstler und darin nach Album (sofern ein Album vorhanden). Jetzt habe ich aber das Problem, das ich viele Künstler habe, die Solo und mit weiteren Künstler Songs haben, z.B.

  • Eminem - Beautiful
  • Eminem Feat. Sia - Beautiful Pain
  • Eminem Feat. Skylar Grey - Asshole

Mit dem obigen Befehl wird nun leider für diese 3 Songs jeweils 3 Ordner erzeugt. Ich möchte aber lediglich einen Ordner für einen Künstler, d.h. in diesem Fall sollte nur der Ordner "Eminem" erzeugt werden und nicht die drei Ordner:

  • Eminem
  • Eminem Feat. Sia
  • Eminem Feat. Skylar Grey

Wie kann ich das erreichen? Ich vermute mal mit Hilfe regulärer Ausdrücke (Regex)? Wenn ja, wäre ich hier über Hilfe sehr dankbar, da ich mich damit gar nicht auskenne.


#2

Am einfachsten wäre es natürlich, wenn du ALBUMARTIST nur mit dem Künstler gefüllt hättest...
Vielleicht wäre das sogar der erste Schritt: Erst mal ALBUMARTIST füllen.
Kopiere dazu ARTIST nach ALBUMARTIST mit einer Aktion vom Typ "Tag-Feld formatieren"
Feld: ALBUMARTIST
Format-String: %artist%

Dann entferne alles nach "Feat." - vielleicht am Einfachsten mit einer Aktion vom Typ "Tag-Feld importieren"
Quelle: %albumartist%
Ziel: %albumartist% Feat. %dummy%
(Groß-/ Kleinschreibung der Textkonstanten wird beachtet)
Auf diese Weise hast du gleich eine gute Gruppierung in anderen Abspielern, da die meistens ALBUMARTIST beachten.

Und dann kannst du die Umbenennung der Dateien durchführen, nur nimmst du jetzt %albumartist% statt %artist%.


#3

Danke für die Hilfe.Das hat schon mal funktioniert :slight_smile: