Tags aus txt-Datei importieren

Schönen Nachmittag euch allen!

ich würde gerne von einer txt-Datei, in die ich vorher exportiert habe wieder die ursprünglichen Tags auslesen...
Beim Export erhalte ich eine Datei mit folgendem string:

%artist% - %title% - %album% - %comment% - %albumartist% -

bsp:

Sumo - Bo Ningisa [Original Mix] - Für Remix - 127 - Verschiedene Interpreten -

wie mach ich mp3tag klar, wie es den Beispielstring zu verstehen und den entsprechenden Tags wieder zuzuordnen hat?

gruß
Argee

Du bringst alle Dateien in die Reihenfolge, wie die Datensätze in der txt vorliegen.
Die textdatei enthält ja eigentlich schon alle angaben: nämlich die Feldnamen, ihre Reihenfolge und das Trennzeichen.
Die Feldnamen müssen in der ersten Zeile der textdatei stehen, dann kommen die datensätze.

Unglücklich ist beim Export, dass der Bindestrich der Feldtrenner ist - dieses zeichen kommt auch als text in Feldern vor, so dass es möglich ist, dass aufgrund des Feldtextes eine andere Feldaufteilung interpretiert wird.
Die textdatei spielst du über den Konverter Textdatei-tag wieder ein.

also in meiner txt steht nur der tatsächliche Taginhalt, aber nirgends wie das Tagfeld dazu heißt... wie bring ich das denn rein? wenn ichs bei der "export-dummy-datei" reinschreib, macht er mir das ja nur doppelt, oder? :unsure:

kein Problem, ich bearbeite vorher, sodass keine Bindestriche übrig bleiben :slight_smile:

Mit der Aktion Text-Datei importieren?

z.b. so:

$filename(txt,utf-8)path|artist|album|title|track|year|genre|comment
$loop(%_path%)%_path%|%artist%|%album%|%title%|%track%|%year%|%genre%|%comment%
$loopend()

Mit der gleichen Anordnung kann dann der Taginhalt wieder übergeben werden.
Dadurch das der Pfad vorab steht,
kann nur die betreffende Datei die Info's erhalten,
ohne gibt es Chaos,
unbedingt erst an einer Testdatei probieren.

Apropos: Hiermit klappt es "Konverter -> Textdatei - Tag"
TxtDatei suchen, die das Abbild der Dateien hat, anklicken
dann in die untere Zeile
"%_path%|%artist%|%album%|%title%|%track%|%year%|%genre%|%comment%" übergeben
in der Vorschau Ergebnis betrachten, wenn Fehler erkannt wurden, gibt's dies Meldung:

Kein passender Eintrag für Datei "xxx-xxx-xxx-xxx.mp3" gefunden.

Feedback wäre okay

hier mein feedback:

supergenialklassespitze! funktioniert genau wie ichs wollte! vielen dank euch beiden :slight_smile:

keine ahnung, ob ich jetzt ein neues thema aufmachen soll, aber vllt könntet ihr mir auch noch bei einem anderen problem helfen... ich habe ein verzeichnis in dem ich alle mp3dateien zunächst bearbeite... die will ich danach in meine ornderstruktur integrieren: albuminterpret/album/datei.mp3

kann ich das mit mp3tag automatisieren, sodass ich bei verschiedenen albuminterpreten und alben in meinem bearbeitungsverzeichnis die dateien in die zugehörigen verzeichnisse schiebe? :unsure:

Das ist ist eine von den FAQs:
/t/661/1

Du müsstest die Maske ggf. nicht mit einem relativen, sondern einem absoluten Pfadnamen ausstatten, nämlich dann, wenn das Zielverzeichnis auf einem anderen Laufwerk sitzt.

vielen dank^^ ich versuch immer alles über aktionen zu machen, aber den konverter werd ich mir jetzt glaub ich auch mal zu gemüte führen :wink: