nimm eine beliebige .mp3 Datei oder benenne eine .txt Datei in .mp3 um
lade diese Datei in Mp3tag
erstelle ein Tagfeld mit beliebigen Namen, z.B. TEMP
kopiere in dieses Tagfeld deinen oben stehenden Text
benutze den neuen Tag-Tag Konverter oder die Aktion Tag-Feld formatieren:
Feld: TEMP
Formatstring: ---$regexp(%temp%,'\r\n(?=[^\r\n])',---)
Fertig. Jetzt kanst du den Text aus dem Tagfeld wieder rauskopieren und in eine Textdatei einfügen, um ihn mit dem Textdatei-Tag Konverter in andere Dateien zu importieren. Wenn du das häufig machst, kannst du dir dafür auch eine Export Aktion in MP3tag speichern.
Als Trennzeichen für die ehemaligen Zeilenumbrüche hab ich "---" verwendet. Natürlich beliebig abwandelbar. Das Trennzeichen steht einmal am Anfang des Formatstrings und dann wieder am Schluss in der Klammer.
Vorraussetztung dafür, dass das funktioniert, ist dass du wie in deinem Beispiel immer eine Leerzeile zwischen den Blöcken hast, die dann eine Zeil geben sollen.
das hab ich übrigens wieder nur in 3 min gemacht
ich weiß nicht aber ich find das wirklich gut gemacht von microsoft, keine ahnung wie das bei openoffice gelöst ist, aber jetzt bin ich neugierig und muss es mir unbedingt mal anschauen
Ich nehme alle meine klugen Ratschläge für Openoffice zurück. Ich kenne mich nicht gut genug aus, um eine Absatzmarke durch nichts zu ersetzen.
Auch ist es mit der Rumpf-Serienbrieffunktion nicht möglich, einen frei definierten Serienbrief zu schreiben, der dann genau die notwendige Umformung vorgenommen hätte.
Im viel gescholtenen MS Word geht das ohne Probleme - nur da braucht man es nicht.
ich hab mich auch grad mal ein wenig mit openoffice beschäftigt - und ich komm zu dem selben schluss, ich meine Aussage (das geht bestimmt auch mit OpenOffice) leider zurücknehmen =(
ich weiß schon warum ich das nie haben wollte und lieber paar mark microsoft zugesteckt habe.
Tut mir leid "SFL" aber damit wird es wirklich nichts und du musst bei deiner - etwas längeren - Methode bleiben, wirklich schade!
oder hat noch wer Ideen das mit OpenOffice zu schaffen?
ich sprach von Ideen im Zusammenhang mit OpenOffice - klär mich bitte auf, wenn ich mich irre, aber das hast du doch dabei gar nicht benutzt oder?
Ich wollte dich doch gar nicht untergraben! Im Gegenteil, ich habe den größten Respekt vor Leute die so viel Ahnung haben wie du!! Auch wenn ich kein Wort davon verstanden habe, wie du es gemacht hast, scheint es sich aber doch für SFL gelohnt zu haben. =)
Also sind wir alle rundum zufrieden?
EDIT: ah jetzt weiß ich was du meinst - habs mir eben noch mal genau durchgelesen
als ich geschrieben habe das er bei seiner methode bleiben muss, habe ich zwar schon dein post gelesen, aber zu dem zeitpunkt nicht mehr dran gedacht!
ICH ENTSCHULDIGE MICH IN ALLER FORM DAFÜR - tut mir wirklich leid
Nur nicht zu förmlich. Das sollte jetzt keine Vorwurf sein von mir, nur was ich mir gedacht hab.Nichts was dir gleich leid tun muss. Will mich hier auch nicht als Foren Guru aufspielen. Alles in Ordnung
Der String (ohne Zeilenumbruch) fürs einfügen wäre dann der Vollständigkeit halber: ---%dummy%---%title%---%dummy%---%artist%---%dummy%---%composer%
---%dummy%---%sendezp%---%dummy%---%publisher%---%dummy%---%album%
Eine Aktion würde mich trotzdem noch interessieren?
Dieser Fall könnte für mich unter bestimmten Umständen eine Option werden.
Man könnte hier in einer Aktionsgruppe drei Aktionen vereinen.
Aktion: Text Datei importien
Feld: TEMP
Dateiname: <Pfad zur ursprünglichen Textdatei>
Je nachdem, ich weiß ja nicht wo du den ursrünglichen Text her hast. Ist natürlich nur sinnvoll, wenn der eh auf deinem PC gespeichert ist. Wenn der ursrünglichen Text anders formatiert ist, noch irgendwelchen anderen Text am Anfang hat, dann kann man diese Aktion hier nicht gebrauchen. Die Aktion "Tex Datei importieren" ist nicht das selbe wie der Textdatei-Tag Konverter.
Du hattest mich neugierig gemacht. Auf so was komme ich eben leider nicht von selber. Wie du sehen kannst, sind es ältere Dateien. Diese hatte ich so in einer .txt gespeichert. Mittlerweile erstelle ich solche Seiten nicht mehr, sondern ich kopiere den jeweiligen Text-Block, der auch noch etwas anders formatiert ist, einzeln direkt ins dazugehörige Lied und verteile mit Danos Aktion den Inhalt auf die Tags. Das Panel, welches ich verwende ist %wwwradiopage%. Dieses hab ich jetzt auch auf Grund des immer Vorhandenseins auch für deinen Weg genutzt. Also statt %temp% nur %wwwradiopage%. Der entscheidende Vorteil ist nun, dass man abgesehen vom Texteditor, alle anderen Programme, wie OpenOffice etc. einfach außen vor lassen kann. Es funktioniert in der Tat in einer gebündelten Aktion. Toll. Es wird eine Verwendung bei mir finden, denke ich mal.
Da bei mir ja alles sauber getagt ist und ich keine Riesen-Dateien bearbeiten muss, werde ich weiter einzeln mit meiner Dano-Aktion und mit deinem Discogs-Script taggen. Das macht mir am meisten Spaß.