"The" bei Interpreten HINTEN anhängen


#1

hey community,

bin ganz frisch hier im forum, da mir die hilfe und die forum suche diesmal ausnahmsweise nicht geholfen haben. ich komm gleich mal zu meiner frage:

kann mir jemand erklären wie ich - falls möglich - das "The" in bands mit komma vom namen getrennt hinten anhängen kann.
dachte da an Ersetzten mit regulärem Ausdruck

  • "The Beatles" -> "Beatles, The"
  • "The Cranberries" -> "Cranberries, The"
  • ...
ihr wärt mir wirklich eine riesen hilfe!!

~~

problematisch wird es bei dem deutschen artikel "die" und dem englischen verb "to die", z.B.

  • "Die Apokalyptischen Reiter" -> "Apokalyptischen Reiter, Die"
  • "Die Happy" -> "Happy, Die" :flushed:
wie schon gesagt, wenn mir jemand bei dem "The"-problem helfen könnte, könnt ich schon happy "die-en" - ha, wortwitz <_<

schönen sonntag noch :slight_smile:

lg, adrian der pavian


"The" in Ordnerstruktur und Tag unterschiedlich
#2

Hallo,

eine mögliche Lösung, das "The" nach hinten zu stellen, ist bei der Aktion Tag-Felder formatieren bei Feld:
ARTIST
einzugeben und bei Formatstring:
$if($eql($left(%artist%,4),The ),$right(%artist%,$sub($len(%artist%),4))',' The,%artist%)

Der Formatstring prüft noch, ob ein "The" vorne steht.

(Wahrscheinlich geht das einfacher mit einem regulären Ausdruck, aber da kenn ich mich nicht aus.)

Was man mit dem "die" machen kann weiß ich nicht. Wenn du "der" oder "das" nach hinten haben willst ersetze einfach die "the".

mfG
gnor


#3

Hier ist ein einfaches Beispiel mit Verwendung von Regulären Ausdrücken: Move "The " to the end.


#4

vielen dank euch beiden!!!!!111elf

hat mir sehr geholfen!! :wink: