Track Nr ändern / Cover automatisch

Hallo zusammen

ich benutze MP3TAG noch nicht lange und zu 2 Fragen habe ich noch keine Antwort gefunden.

1. der Tag TRACK ist bei mir leider nicht einheitlich. Gerne hätte ich 01, 02, 03 usw. Bei vielen Alben ist es aber 1, 2, 3 usw.
    Nun kann ich ja mit Aktionen arbeiten und das ersetzen. Ich habs auch geschafft mit der Aktion aus 1 --> 01 zu machen. Wenn ich diese Aktion jedoch z.B. auf ein ganzes Album anwende wird aus 11 --> 0101. Das ist ned so schön :slight_smile: Weiss jemand wie ich verhindern kann, dass er bei ALLEN 1 ein 01 draus macht und nur die "1" beachtet?

2. Kann man Covers automatisch laden? Bei Itunes hab ich ja den Menüpunkt "Cover laden" und dann sucht er automatisch das richtige Cover aus. Geht sowas bei MP3TAG auch oder muss ich alle Covers als .jpg auf meinem Rechner haben und manuell hinzufügen?

Wäre sehr froh um Antworten, herzlichen Dank an alle!

Grüsse
Meli

Das Cover muss nicht als *.jpg auf Platte vorliegen. Es geht z.B. mit "CoverArt#Amazon.de", drittletztes Icon, bei dem auch die freeDB-Abfrage zu finden ist.

Unter C:\Dokumente und Einstellungen\XXX\Anwendungsdaten\Mp3tag\data\sources\Cover Art#Amazon.de.src muss aber die entsprechende SRC-Datei vorhanden sein, wobei XXX der Windows-Username ist.

Es ist sozusagen eine "Halbautomatik", nämlich Album für Album. Einen Batch-Betrieb für eine ganze Sammlung gibt es nicht. Gibt es den bei iTunes?

Aktion "Tagfelder formatieren"
Feld: TRACK
Formatstring: [$num(%track%,2)]

Ja über Menü "Tag-Quellen" kannst du Cover finden.
Am besten wie schon gesagt extra Cover-Scripte installieren, die findest du hier
/t/1681/1

Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten, hat mir sehr weitergeholfen

Schönes Weekend
Meli