Umgekehrte Funktion: Tag - Textdatei


#1

Ich habe eine große DVD mit mehren CDs bekommen. Allerdings ohne jegliche ID3tags, alle Infos stehen in den Dateinamen.

Nach Mühsamer Arbeit habe ich dann die meisten Infos bearbeitet und die Lieder in Itunes importiert.

Dann ist mir aufgefallen, dass ich vergessen habe die Titelnamen aus dem Dateinamen zu übernehmen.

Anstatt jetzt wieder von vorne anzufangen, die ID3tags zu vergeben, fände ich es sinnvoll, die Titelnamen aus den Dateinamen auszulesen (evtl. kurz in einer mp3-datei zwischenzuspeichern). Und dann entweder direkt oder eben aus vorhandenen ID3tags eine Textdatei zu erstellen.

Diese Textdatei kann ich dann benutzen um mit Hilfe der vorhandenen Funktion "Textdatei - Tag" die Songtitel zu übernehmen.

Ich denke, das dürfte kein allzu großer Aufwand sein und würde mir und sicherlich vielen Anderen erheblich Arbeit ersparen.


#2

Die Funktion "Konverter > Dateiname - Tag" hast du nicht benutzt?

Eine Textdatei kannst du über "Datei > Export" erstellen.