Umlaute bei Skript Suche in Hitparade.ch funktioniert nicht mehr

Hallo,

hab mich als langerjährig MP3Tag Nutzer hier angemeldet, weil ich jetzt das gleiche Problem festgestellt habe, wie ROC.

Ich arbeite ebenfalls mit einer modifizierten Variante des Scripts von Dano, für "Hitparade.ch".

Nun musste ich nach dem Update auf Version 2.78 feststellen, dass es plötzlich eine Fehlermeldung vom Programm gibt, wenn man das Script nutzt und Umlaute, oder Zeichen mit Apostroph im Interpreten oder im Titel enthalten sind.
Die Fehlermeldung lautet „>>provided uri is invalid: http://hitparade.ch...). und man sieht, in der Fehlermeldung, dass z.B. statt einem „ü“, die Zeichen „ü“ an die Webseite übertragen werden.

Auf einem anderen PC habe ich noch eine Version 2.71, da tritt das Problem nicht auf.
Wenn ich das Script ändere, wie von Ohrenkino vorgeschlagen, gibt es zwar keine Fehlermeldung mehr, es wird aber dann auch nichts in der Datenbank von "Hitparade.ch" gefunden.

Ich hatte auch schon versucht die zugehörigen Zeichencodes zu übertragen, das hat aber auch nicht funktioniert.

Daher meine Frage: Kann man was am Programm oder am Script ändern, damit das Script wieder funktioniert, wie früher?

Vielen Dank und viele Grüße

Tom

Hallo Tom,
falls Du nach wie vor nach einem Skript für Hitparade.ch suchst, ich habe das alte Skript von Dano, mit ein paar kleinen Änderung, unter MP3Tag 2. 86 wieder zum Laufen gebracht. Die notwendige Anpassungen sind wie folgt:

# Mp3tag (2.36 or higher) Parsing for hitparade.ch - by dano
# Save it in your Mp3tag data directory, 
# e.g. C:\Documents and Settings\*username*\Application Data\Mp3tag\data\sources
#
#
[Name]=hitparade.ch
[BasedOn]=hitparade.ch
[AlbumUrl]=http://hitparade.ch/showitem.asp?interpret=%s&cat=s
[WordSeperator]=+
[SearchBy]=$replace(%artist%,&,%%26,ü,ue,Ü,Ue,Ä,Ae,ä,ae,Ö,Oe,ö,oe,ß,ss)&titel=$replace(%title%,&,%%26,ü,ue,Ü,Ue,Ä,Ae,ä,ae,Ö,Oe,ö,oe,ß,ss)

[ParserScriptAlbum]=...

# ###################################################################
#					A  L  B  U  M
# ###################################################################
#debug "on" "C:\yDebug\debug_hitparade_B.htm" "20"


# Year
findline "<b>Jahr:</b>" 1 1
findinline "<b>Jahr:</b>" 1 1
if "</td"
	outputto "Year"
	findinline "td class=\"textline\">"
	sayuntil "</td>"
endif

# Hitparade Komponist
findline "<b>Musik/Text:</b>" 1 1
findinline "<b>Musik/Text:</b>" 1 1
if "</td"
	findinline "td class=\"textline\">"
	if "<a href="
		findinline "\">"
		outputto "Composer"
		sayuntil "</a>"
	endif

# Coverurl
gotoline 2
findline "src=https://hitparade.ch/cdimag/" 1 1
replace "src=https://hitparade.ch/cdimag/" "**_**_~~_http://hitparade.ch/cdimages/"
findinline "**_**" 1 1
if "_~~_"
	movechar 4
	outputto "coverurl"
	sayregexp "http://hitparade.ch/cdimages/.+?\.jpg" "," ">"
endif


endif


# .. Customization ..

#set "year"
#set "coverurl"
#set "Composer"

Ausnahme sind nach wie vor Interpreten und Titel mit Umlauten/Sonderzeichen. Hier habe ich nach wie vor keine Lösung an der Hand, obwohl ich eine Umsetzung in Vokale eingebaut habe und diese in der MP3 Suchmaske auch korrekt dargestellt werden

Beispiel:

Original Titel: Connie Francis - Schöner fremder Mann
Mp3Tag Suchmaske: Connie Francis&titel=Schoener fremder Mann

Es wird jedoch leider kein Ausgabeergebnis auf Hitparade.ch gefunden??!!

Vielleicht kann Florian/Ohrenkino hierbei nochmals Hilfestellung geben.

Gruß

Rainer

Hallo Rainer,

Soweit ich weiß, ist dort URL-Encoding für die Parameter nötig. Versuch's mal mit
[Encoding]=url

Hallo Florian,

vielleicht kannst du mir bei diesem Skript in zwei Dingen weiterhelfen.

An welche Stelle im modifizierten Skript muss der Teil mit dem URL-Encoding platziert werden? Bei mir machen die Umlaute immer noch Probleme.

Dann ich hätte ich gerne von Hitparade.ch die Platzierung aus "Weltweit" für Deutschland (=de) ausgelesen. [Beispiel: de (Peak: 19 / Wochen: 3) --> Höchstplatzierung = 19 & Anzahl Wochen = 3] Ich habe selbst versucht den Select entsprechend zu basteln, leider bin ich Amateur und kriege es nicht hin. :frowning:

Kannst du weiterhelfen? Vielen Dank schon einmal.

VG, Stephan

Hallo Stephan,

Deine Anfrage ist bei mir, statt bei Florian aufgeschlagen. Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, da ich das Problem mit den Umlauten nach wie vor nicht lösen kann. Bin wie Du beim Script schreiben nur Anfänger und nicht tief genug in der Materie.

Gruß

Rainer

Sorry,

sollte natürlich Stephan heißen.

Rainer

Hi Rainer,

oh, danke für die Info. Wie kriege ich die Anfrage zum Florian?

Gruß,
Stephan

Also das Suchskript hab ich jetzt geupdatet, sollte keine Probleme mit Umlauten geben.

Hi Dano,

herzlichen Dank, dass Du Dich zu diesem alten Thema meldest!
Habe Dein neues Skript sofort ausprobiert, funktioniert aber leider nicht.
Es treten sogar mehr Fehler wie bei der von mir angepassten alten Version auf:
Fehlerbeispiele

  1. Mike Krüger - Der Nippel (Es wurden keine Einträge zu ihrer Suchanfrage gefunden
  2. Interpreten oder Titel wenn folgende Sonderzeichen enthalten sind:
    Apostroph '
    Französischen Zeichen ´ `
    Vielleicht kannst Du Dir das nochmal ansehen.
    Dank & Gruß

Rainer

Hi Stephan,

Dano, von dem das Original Skript stammt, hat sich eben dazu gemeldet.

Gruß
Rainer

Hallo, hast du die neueste Version von Mp3tag? 2.99d

Hi Dano,

vielen Dank für das Skript.

Ist es möglich, dass die Platzierung aus "Weltweit" für Deutschland (=de) ausgelesen wird. [Beispiel: de (Peak: 19 / Wochen: 3) --> Höchstplatzierung = 19 & Anzahl Wochen = 3] Ich habe selbst versucht den Select entsprechend zu basteln, leider bin ich Amateur und kriege es nicht hin.

Kannst du weiterhelfen? Vielen Dank schon einmal.

Gruß,
Stephan

Hi, nein sorry. Ich hatte noch die offizielle 2.99a in Verwendung. Mit der 2.99d scheint jetzt alles zu klappen.

Nochmals herzlichen Dank!

Rainer

Rainer: Freut mich.

Tanste: Werd ich mir noch anschauen.

Dano sorry, jetzt habe ich doch noch eine Frage.
Nach dem Abrufen des Interpreten und Titel kommt manchmal die Möglichkeit einer Mehrfachauswahl, bei der Interpret, Titel und Jahr identisch sind.
Beispiele: Aerosmith - I Don't Want To Miss A Thing
Agnetha Fältskog - The Heat Is On
Al Bano & Romina Power - Felicità
Hat das irgendeine spezielle Bewandtnis bzw. kann man das ändern oder mache ich etwas falsch?
Danke
Rainer

Ja aus irgendwelchen Gründen kommen manche Ergebnisse doppelt.
Wenn du auf der Seite auf erweiterte Suche gehst und nach den Titeln suchst kannst du das nachvollziehen.
Könnte es einbauen dass die "Musikdatenbank" Ergebnisse ignoriert werden.

Ich glaube das beschränken auf die "Schweizer Hitparade" Ergebnisse und ignorieren der
"Musikdatenbank" Ergebnisse wäre kontraproduktiv. Damit würden aus meiner Sicht die Ergebnisse auf die in der "Schweizer Hitparade" gelisteten Titel begrenzt werden und die Titel die keine Platzierung erreicht haben nicht mehr gefunden werden. Und ich tagge natürliche auch Titel die keine Platzierung hatten.
Wenn dann müsste man vermutlich die "Schweizer Hitparade" Ergebnisse ignorieren und sich auf die "Musikdatenbank" Ergebnisse beschränken.
Falls das viel Aufwand bedeutet dann lass das Skript bitte wie es ist. Ich bin schon super happy, dass die Umlaute und Sonderzeichen wieder funktionieren.

Update mit Platzierung aus "Weltweit" und Beschränkung der Suchergebnisse auf "Musikdatenbank"

1 Like

Hi Dano, funktioniert perfekt. Vielen Dank!

Gruß
Rainer

Hi Dano, vielen vielen DANK für deine Hilfe!!!!!! Funktioniert einwandfrei. Gruß, Stephan