Leuts, gegen Eure Argumentation und Sichtweise ist nichts einzuwenden.
Was ich jedoch jetzt mehr oder weniger ja bemängele ist, dass die Hilfe nicht eindeutig ist.
Sicher kann ich auch bei Excel und anderen Programmen nicht alles und muss nachschauen und lernen usw. usf.
Nur finde ich, dass wenn ich schon in die Hilfe gehe, dass man zb in Bezug auf die Textdatei einfach erwähnen könnte, was weiß ich: bitte achte darauf, dass Du diese mit der richtigen Kodierung speicherst, wir empfehlen Dir die UTF-8 Kodierung zu nehmen.
Wo wäre das Problem?
Dann hätte ich weniger Zeit mit der Fehlersuche verbracht, ihr hättet eine Anfrage von mir weniger gehabt und der Frust hätte sich nicht aufgebaut.
genauso die Nomenklatur. Wieso muss es Filter heißen und wieso kann man das nicht Suche benennen?
Ein Filter hat doch die Funktion, dass man nach Zeichenfolgen oder anderen Kriterien eben sucht und sich das Ergebnis anzeigen lässt
Wieso muss ich also, wenn ich suchen möchte zuerst die Dokumentation zur Hilfe nehmen und dann Euch, weil in dieser dies nicht unter Suche sondern unter Filter zu finden ist?
genauso mit dem Import.... Export ist da, Import heißt aber wieder anderes. Also wieder suchen, dann wieder fragen, dann wieder Frustaufbau nach stundenlanger erfolgloser suche danach.
Etc. etc. etc.... Das muss doch nicht sein, oder?
Das meine ich
Ihr schreibt selbst, es soll mit den Grundfunktionen für jeden verständlich sein und benutzbar und für die weitergehenden und tieferen Funktionen muss man sich einlesen. LOGO!
Doch bin ich der Meinung dass gerade Suchen, also für Euch wohl Filtern eine Grundfunktion ist die überall Suchen heißt.
genauso Import.... Wenn ich als einfach Enduser Export im Menü sehe, dann suche ich nach Import und nicht nach etwas anderem. Auch das wäre eine grundsätzliche Basisanwendung für mich.
Ob das mit dem Haus ist ein gutes Beispiel ist weiß ich nicht, denn da nehme ich mir einen Architekten, benenne einen Bauherren und fertig ist die Sache. 
Macht doch einfach die Anwendung oder zumindest die Suche in der Hilfe nicht komplizierter als es sein muss, das ist alles was ich sagen wollte und versetzt Euch dabei einfach mal in die Lage eines Normalanwenders ohne besondere EDV-Kenntnisse 
Wünsch Euch was!
Sollten wir uns nicht mehr lesen, dann frohe Weihnachten und guten Rutsch
Werde mich demnächst weitgehendst mit der Dokumentation wohl beschäftigen - sobald ich etwas zeit habe.
Bevor ich lange suche: Gibt es die Irgendwo als File bzw. gibt es eine Funktion in dieser: Dokumentation vollständig drucken?